Langhaarkatze wird aggressiv beim bürsten. Was kann ich noch tun?

2 Antworten

Sind schon Knoten und verfilzte Stellen im Fell?

Wenn ja, tut bürsten weh.

Du solltest die Knoten vorsichtig abschneiden und dann kämmen.

Verfilzungen müssen geschoren werden.

Es gibt wenige Tierfriseure die auch Katzen nehmen. Die Tiere müssen schon ruhig sein.

Ich empfehle Dir deswegen den Gang zum Tierarzt. Die Katze muss nicht unbedingt sediert werden und es ist auch günstiger als beim Tierfriseur.

Wenn das Fell einmal in Ordnung gebracht wird, kannst du besser deine Katze am bürsten gewöhnen. Mit der richtiger Bürste (es muss eine für langhaarige Tiere sein, nicht für Menschen) , fühlt sich für die Katze wie eine Massage an.

psychflix
Fragesteller

Die Menschenbürste war ja nur dafür gedacht um irgendwie eine positive Verbindung zum Bürsten herzustellen… hab ich ja dazu geschrieben.

Seitdem unsere Katze nach der letzten Narkose nach der Kastration einen Anfall hatte, bin ich sowieso sehr vorsichtig mit solchen Maßnahmen!

sammyok  02.03.2024, 20:56
@psychflix

Wie gesagt, die Katze muss nicht unter Narkose gestellt werden. Ich bringe meine immer zum Tierarzt und innerhalb ein paar Minuten sind sie fertig. Es wird von den Arzthelfer gemacht, nicht von den TA selbst.

Hallo und guten Abend psychflix,

Langhaarkatze wird aggressiv beim bürsten. Was kann ich noch tun?

Du kannst folgendes tun, damit die Fellpflege stressfrei für die Katzen ist:

  • deiner Katze das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom verabreichen, 2x2 (morgens/abends) dann bürsten
  • das Video anschauen und es der Youtuberin nachmachen und versuchen ob es damit geht (siehe unten)
  • es einem Tierfriseur überlassen (Hausbesuch)

Anleitung: Wie man eine schwierige/sensible Katze an das Bürsten gewöhnt (ohne Stress/Festhalten)
https://youtu.be/xTaapqdQt8E?feature=shared

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze