Katze massive Fellwechsel probleme?

2 Antworten

Mein Kater haart auch im Frühjahr. Auch extrem. Dennoch lösen sich die Haare sehr leicht und sie fliegen davon, wenn man ihn streichelt - was er liebt! Ich bürste ihn nie, obwohl er keine Kurzhaarkatze ist. Er hat aber auch nicht extrem lange Haare. Promenadenmischung eben. Er frisst im Frühjahr auch weniger, dafür im Herbst mehr! Er ist aber normalgewichtig und nicht zu dünn. So lange Eure Katze vom Tierarzt das O.K. bekommen hat, normalgewichtig zu sein, musst Du Dir auch keine Sorgen machen. Warum Deine Katze das Streicheln - und somit Haareentfernen - nicht mag, kann ich nicht verstehen. Vielleicht geht Ihr da zu rusch ran? Meiner kann gar nicht genug davon bekommen.

Pampelmuhse
Fragesteller

Wir haben sie aus ziemlich mieser Haltung übernommen.. die ersten 1,5 Jahre ließ sie sich gar nicht anfassen.

mittlerweile lässt sie sich kraulen und schmusen wenn sie es erlaubt, wenn wir auf sie zugehen mag sie es gar nicht. Wir wissen nicht was sie dort damals erlebt hat :/

ich schau mal ob ich eine andere Bürste finde, vielleicht mag sie unsere jetzige nicht

AriZona04  18.04.2020, 10:20
@Pampelmuhse

Sie ist verschüchtert - das ist doch klar! Da müsst Ihr dann ganz behutsam rangehen - keine Frage! Klar lehnt sie zu viel Körperkontakt ab - noch. Kann sich ändern. Aber an sich kriegt es jede Katze hin, sich das Fell selbst zu entfernen - durch Schlecken eben. Gerade bei einer Kurzhaarkatze müsst Ihr da doch gar nicht nachhelfen. Gebt Ihr das Gefühl der Geborgenheit und dann wird das schon. Bitte nicht überfordern!!

Pampelmuhse
Fragesteller
@AriZona04

Nein nein, keine Sorge. Sie ist seit fast 4 jahren bei uns und kriegt alle Zeit der Welt.

sie ist in allen Dingen sehr speziell und weiß oftmals nicht wie sie sich als Katze verhalten muss 😄 wird schon. Ich hatte nur Sorge dass das nicht normal ist

Das ist typisch im Frühling denke ich. Öfter mal bürsten, dann nimmt es auch wieder ab mit den vielen abgestorbenen Haaren. :-)