Verfilzung bei Langhaarkatzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Besitzer von Langhaarkatzen berichten positiv über den "FURminator".

http://www.zooplus.de/feedback/shop/katzen/katzentoilette/buersten/buersten_kaemme/175599

Wenn sich trotz täglicher Fellpflege Verfilzungen bilden, läuft irgendetwas schief....

Alles Gute für die Fellnase!

kugel  21.02.2018, 11:57

Der Furmitator ist wirklich klasse! Sowohl für meine beiden Perser als auch für den Hund (Berner-Sennen-Mischung)

Samika68  21.02.2018, 12:00
@kugel

Danke für die Info! Habe persönlich keine Erfahrung damit gemacht, aber immer wieder positiv darüber gehört.

NameVergeben26
Fragesteller

Danke. Ich werd es mal damit probieren. Glaube ich benutze einfach den falschen Kamm ._.

Ich würde ja jetzt sagen, dass du evtl zu oberflächlich kämmst. Vielleicht hast du auch einfach nicht die passende Bürste. Frage doch mal bei dem Friseur nach, wenn ihr da seit. Vielleicht hat der ja noch nen Tipp.

Fellpflege würde ich mit der Katze noch mal positiv üben, wenn du jetzt schon das Gefühl hast, dass es sie nervt. Einfach, damit es (auch) zukünftig stressfrei für euch klappt und du auch wirklich gründlich bürsten kannst.

Da kann man nicht wirklich was anderes machen außer täglich bürsten und Knoten rausschneiden.

Wenn man so was nicht machen möchte, dann muss man sich eben ein Tier mit kurzem Fell zulegen.

Dass die Haare Deiner Langhaarkatze im Winter problematischer sind ist ganz normal.

Teppiche

trockene Heizungsluft

winterliches Unterfell

Lass Deine Katze professionell kämen. Dann besorge Dir eine antistatische Bürste - wie unten von Samika68 erwähnt - einen Furminator. Nicht ganz billig aber jeden Cent wert! Es gibt auch sog. Filzkämme, mit denen du recht schmerzfrei eventuelle kleine Filznester entfernen kannst.

Tägliches oder zumindest jeden zweiten Tag Bürsten ist im Winter absolut nötig - auch wenn sie es nicht mag!

Sorge dafür, dass die Luft in den Wohnräumen nicht allzu trocken ist - ist besser für Haut und Haar sowohl bei Tier als auch Mensch.

Teppiche? Nunja, die kannst Du ja nicht einfach so erneuern. Wenn sie aber auf dem Teppich schläft besorge Dir ein neues Katzenbett oder Nestchen aus Baumwolle oder sonstiger Naturwolle - KEINE Kunstfaser!- und besprüh dieses mit Feliway (künstliche Pheromone). Dann nimmt sie es an und lümmelt eventuell nicht mehr so viel auf dem Teppich rum