Katze - Wunde am Hals?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursache für das Problem Deiner Katze könnten auch Parasiten (z.B. Milben oder Flöhe), ein Pilzbefall oder eine Allergie (z.B. gegen ein bestimmtes Futter) sein. Wenn eine Katze sich plötzlich extrem viel putzt, und dadurch kahle - u.U. auch wunde - Stellen bekommt, dann kann aber auch Stress der Auslöser sein.

Auf alle Fälle solltest Du die Symptome - insbesondere dann, wenn die Stelle bereits entzündet sein könnte - zeitnah vom Tierarzt abklären lassen, der bei Bedarf auch gleich die notwendige Behandlung einleiten kann.

Vorab kannst Du die wunde Stelle ggf. mit etwas Bepanthensalbe (auch als antiseptische Wundcreme erhältlich) oder reizarmer PVP-Jodsalbe betupfen - am besten z.B. ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen. In der Nähe von Augen und Ohren sollte man wegen der Verletzungsgefahr allerdings auf den Einsatz von Wattestäbchen verzichten. Dabei solltest Du auch darauf achten, dass Deine Katze sich die Salbe bzw. Creme anschließend möglichst nicht ableckt bzw. wegputzt.

Auf einen Kratzschutz "Marke Eigenbau" - z.B. in Form eines Verbandes um den Hals - solltest Du aber unbedingt verzichten, weil damit grundsätzlich die Gefahr sehr groß ist, dass die Katze damit irgendwo unbemerkt hängen bleibt, und sich aus eigener Kraft nicht mehr aus ihrer verzweifelten Lage befreien kann. Die (verständliche) Panikreaktion könnte dann zur Strangulation führen. Ein Tierarzt wird Dir auch für dieses Problem eine Lösung anbieten können, beispielsweise in Form einer Halsmanschette ("Trichter").

In Bezug auf den (noch) ungeliebten Kratzbaum solltest Du ausreichend Kratz- und Bewegungsmöglichkeiten schaffen, z.B. durch weitere Kratz- und Kletterbäume bzw. Kratzstämme, Kokos-Fußmatten, Sisal-Spielzeug, Freigang, abgesicherten Balkon, Catwalk, etc.. Kratz- und Kletterbäume dürfen auch nicht an den Rand der Wohnung verbannt werden, sondern sollten möglichst zentral aufgestellt werden - idealerweise dort, wo auch die Menschen sich überwiegend aufhalten.

Die Attraktivität vorhandener Kratzflächen lässt sich zudem z.B. durch Einreiben mit Katzenminze oder Baldrian, aber auch durch "Vormachen" (mit den Fingernägeln am Kratzbaum kratzen), weiter steigern.

Alles Gute und gute Besserung Deiner Fellnase!

Katzenkumpel  07.08.2017, 00:15

Herzlichen Dank für das Sternchen! <freu>

Alles Gute Dir und Deiner Katze!

Hallo,

kann sein, daß die Wunde nur zum Teil von den längeren Krallen kommt.

Wenn deine Katze an der Stelle an Juckreiz leidet, könnte es sich um ein Ekzem handeln, oder sie hat auf ein Antiflohmittel allergisch reagiert.

Geh am besten zum TA und laß die Wunde untersuchen. Manchmal ist auch ein Abstrich ratsam, um zu wissen, um welche Erreger oder evtl. Pilz es sich handelt.

Gute besserung für deine Katze!

Emmy

SanTanaLo
Fragesteller

Vielen Dank! :) Weißt du auch zufällig, wie viel solch eine Untersuchung und Folgendes kostet?

SanTanaLo
Fragesteller

Nochmal vielen Dank, du hast mir sehr geholfen! :)

Da musst du wohl zum Tierarzt gehen. Es kann eine Infektion sein oder Parasiten.

Wenn die Katze den Kratzbaum nicht akzeptiert, warum hat sie dann noch keinen anderen? Oder wenigstens ein Kratzbrett?

Ein Kratz- und Kletterbaum muss immer an Stellen stehen, wo die Katze ständig hinkommt. Er muss außerdem stabil sein, nicht zu wackelig.

Katzen schärfen ihre Krallen nicht durch kratzen am Kratzbaum, noch kürzen sie sie dadurch.
Das Kratzen, bzw. die sicht- und hörbaren Folgen sind eine Art der Kommunikation.

Die Veränderungen an der Haut müssen also eine andere Ursache haben.

Dazu solltest du am besten einen Tierarzt aufsuchen. Aus der Ferne, ohne den Patienten untersuchen zu können, ist schlecht eine Diagnose stellen - selbst wenn man Tierarzt wäre.