Meine Katze hat eine große Wunde! Was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

entscheidend ist, was es für eine Wunde ist.

Wie tief ist die Wunde ? Ist die Wunde oberflächlich, oder ist es eine Fleischwunde?

Wenn es eine tiefere Wunde sein sollte. Muss die Katze zum Arzt. Entweder sie zu ihm, oder er zu ihr.

Es gibt wuden, die müssen genäht werden, da sie sonst nicht zuwachsen. Schlimmstenfalls kann deine Katze dann das Bein verlieren. Das Gewebe beginnt dann recht schnell abzusterben. Würde man das Bein nicht abnehmen,würde die Katze sterben müssen, da was Gewebe gammelt. und das Blut der Katze septisch wird.

Alternative wäre mit einem heißen Eisen zubrennen, aber das ist MIttelalter.

Bring die Katze zum Tierarzt! Eine große blutende Wunde muss vom Tierarzt untersucht, desinfiziert und vielleicht genäht werden.

Auch scheue Katzen müssen ab und zu zum Tierarzt. Der Tierarzt kennt Deine Katze ja wahrscheinlich schon und weiß das sie sehr scheu ist. Du könntest ihn auch bitten, dass er zu Dir nach Hause kommt.

Die Wunde gehört mit großer Wahrscheinlichkeit tierärztlich versorgt, vielleicht muss auch genäht oder getackert werden. Lock die Katze mit Futter in die Transportbox und dann ab zum TA.

Jaanmann  09.01.2015, 13:08

Fang die Katze mit einem Kescher, und pack sie im Nacken.

Handschuhe und Geschirrtuch um den Arm. Katzen sind ausgezeichnete Kämpfer.

Geimpfte Menschen sind hier ungeimpften vorzuziehen.

Wenn die Wunde immer noch blutet, musste leider doch zum Arzt...Wenn nicht würde ich es beobachten, es kann sich ja entzünden.

Aber ich kann dir nur raten zum TA zu fahren auch wenn die Miez es nicht unbedingt leiden kann...

Jaanmann  09.01.2015, 13:06

Die Entzündung sieht man nicht unbedingt. Das macht das ganze gefährlich und schmerzhaft für die Mietzi.

nix... du musst ihn entweder in einer Transportbox zum TA bringen oder den TA anrufen ob er kommen kann. Würde da nix dran machen wenn ich du wäre. LG