Meine Katze hat eine Wunde. Was soll ich machen?

6 Antworten

Es könnte sein , dass sie Flöhe hat, da würde ich nachschauen , mit einem Flohkamm. Es könnte aber auch eine Verletzung sein, die bakteriell sich entzündet hat und daher die Katze sich juckt. Ich habe einen freilaufenden Wilden Kater, der kommt nur rein , zum fressen und wenn er irgendwelche Wunden hat . Wenn das mein Kater wäre, würde ich ihm eine Kamillesud machen , also mehrere Kamillebeutel in wenig kochenden Wasser ziehen lassen, bis die Sud schön dunkelbraun ist , und lauwarm nutzen , um die Wunde ab zu tupfen. Und dann nutze ich Isadermsalbe, ganz klein wenig auf den Finger und die Wunde vorsichtig einreiben. Und dann eine Halskrause an. Mein Kater mag die Trichter als Schutz nicht , aber er kommt mit meiner Selbstgebastelten Halskrause gut klar.

Dazu habe ich einen Dünnen , langen Pullover von mir genommen und ihn von unten her aufgerollt. Dann habe ich die Ärmel von beiden Seiten nacheinander drüber gestülpt. Wie eine Schlange schaut das aus. Einen längeren dünnen Strumpf , der an der Spitze abgeschnitten darüber gestülpt . Wie eine zusätzliche Hülle für die Rolle. Und zwischen Rolle und Strumpfhülle habe ich ein breiteres Band durch gefädelt, damit ich die selbstgemacht Halskrause um den Hals binden kann. Anstatt eines Bandes , geht auch ein Halsband für kleine Hunde. Dadurch hat der Kater nicht mehr die Möglichkeit an Wunden dran zu kommen. Wie ich sehe, ist die Wunde an der Wange der Katze, das müsste also bei Deiner Katze auch gut gehen. Mit so einer weichen Halskrause, , die dann wie ein Schal um den Hals ist , kann die Katze auch gut fressen und trinken und ruhen und sie hat es weich und kratzt da nicht mehr dran, da sie nicht dran kommt. Die Isadermsalbe , würde ich ein - zweimal täglich auf die Wunde machen, da sie auch den Juckreiz nimmt und entzündungshemmend ist .

Geht das zurück ist gut , geht es nicht zurück , dann würde ich den Tierarzt aufsuchen .

Die Halskrause würde ich für drei bis vier Tage anlassen und dann schauen , ob sie wieder anfängt sich zu kratzen , oder ob sie es sein lässt. Dann kann die Halskrause auch ab bleiben.

lieben Gruß

Sternfunzel  20.12.2017, 11:48

Ausserdem kannst Du auch nochmal die Ohren schauen, ob diese sauber sind. Bei meiner Wildkatze kommen Ohrmilben häufiger vor. Meine kriegt dann die Ohren mit Ohrenreinger geputzt , getrocknet und Salbe ins Ohr gegen Ohrenmilben. 1 Mal die Woche. Das Ganze drei Wochen lang . Und schau nach ob sie noch mehr Stellen hat , wo sie sich gejuckt hat . Und normal heilt es nicht gut von selbst , denn eine Katze kratz sich, bis sie blutet , und wenn das dann eitrig wird , wässrig und tief wird , braucht sich Antibiotika vom Tierarzt . Daher behandle ich bei meinem Kater schon geringe Wunden, an denen er leckt oder vermehrt kratzt.

lieben Gruß

Das einzig richtige: zum Tierarzt gehen!

Es könnte sich auch noch Schmutz oder ein Fremdkörper in der Wunde befinden. Das muss untersucht werden.

Vielleicht hat auch jemand auf die Katze geschossen ......

Minerva78  19.12.2017, 21:52

die hat nicht einmal geblutet- oder siehst du geronnene Reste?

Man kann auch alles übertreiben.....

chatley  19.12.2017, 22:06
@Minerva78

Okay. Ich habe lediglich meine Meinung abgegeben und gesagt, was ich machen würde.

Geronnene Blutreste - nein sehe ich nicht. Vielleicht hat die FS es ja bereits abgewaschen. Im übrigen - aus einer Schusswunde tritt oftmals kein Blut aus .....

Auf dem Bild sieht man nicht viel, aber ich tippe auf einen Biss. Die Stelle wäre typisch. Vielleicht ist die Katze auch im Stacheldraht hängen geblieben.

Wenn du Jodtinktur da hast oder Haushaltsalkohol, kannst du die Wunde desinfizieren. Allerdings sollte man das machen, wenn die Verletzung frisch ist. Zum Abheilen geht normale Wundsalbe für Menschen, aber die Katze wird die sofort abschlecken.

Katzenspeichel enthält sowohl antibakterielle wie auch heilungsfördernde Stoffe. Katzen können solche Verletzungen sehr gut selbst heilen. Das kommt beim Beutefang schließlich oft vor. Nur gegen schwere Infektionen sind sie wehrlos.

Am besten warte ab bis nach den Feiertagen. Wenn die Wunde dann noch nicht weitgehend verheilt ist, geh zum Tierarzt.

Auf dem Foto ist leider nicht sehr gut zu erkennen, um was es sich handeln könnte, aber wenn Deine Katze da immer wieder dran rumkratzt, würde ich das doch mal dem TA zeigen.

finde ich auch nicht dramatisch. Desinfiziere wenn du was da hast und lass es ansonsten in Ruhe.

KawaiiAkuma
Fragesteller

Danke, das beruhigt mich schon mal :D

Minerva78  19.12.2017, 21:54
@KawaiiAkuma

schmier nur nichts drauf. Sowas heilt von innen nach außen- alles außen aufgebrachte stört nur.

KawaiiAkuma
Fragesteller
@Minerva78

Könntest Sie mir etwas zum desinfizieren vorschlagen damit ich es für diese Wunde verwenden kann und schon mal für später im Haus habe, er ist ein Raufbold.

Minerva78  19.12.2017, 22:01
@KawaiiAkuma

einfach in der Apo fragen. Für meine Hund nutze ich Jodsalbe- aber ich glaube das haben Katzen "zum Fressen" gerne.

Morgen wird das schon deutlich weniger sein. Ich würde ein normales Desinfektionsmittel nutzen- in der kleinsten Packungsgröße.

Sternfunzel  20.12.2017, 11:51
@Minerva78

Ich habe meinen Kater gesehen , als er noch in einer Katzenschwemme des Nachbarn lebte, er kratzte sich richtige Löcher in die Haut . Man kann sehr wohl was von außen drauftun, dafür gibt es Salben , die den Juckreiz mindern und entzündungshemmend sind. Wie Isaderm .