Katze Wunde am Kopf

9 Antworten

Kommt drauf an, wie groß die Wunde ist. Als erstes würde ich sie desinfinzieren, evtl. Haare um die Wunde abschneiden und wenn es nicht mehr so schlimm aussieht, was es mit dem Blut meist tut, mal beobachten. Meist heilen solche Sachen ganz gut, ausser wenn es ein Katzenbiss ist.

Also mit einer Platzwunde gehört das Tier umgehend zu einem Tierarzt. Auch über Weihnachten gibt es einen Notdienst. Rufe auf der Telefonnummer eines x-beliebigen Tierarztes an eurem Ort an, da kommt auf dem Anrufbeantworter, wer Notdienst hat. Die Wunde muß desinfiziert und genäht werden! Und zwar heute noch. Wenn ihr wartet bis nach den Feiertagen, dann kann nicht mehr genäht werden, weil die Wunde schon angeheilt ist, und bis dahin sind bereits Unmengen von Bakterien drin. - Also ab ans Telefon.

Gute Besserung für die Miez!

palusa  25.12.2012, 11:45

kliniken haben meist auch nen notdienst falls sich sonst niemand findet

polarbaer64  25.12.2012, 11:54
@palusa

Zur Not wäre ich ganz frech, und würde den Tierarzt privat anrufen. Damit hatte ich auch schon Erfolg ;o) ....

Katze? Kater? Sauber geleckt? Wer hat denn hier wen saubergeleckt? Die Kate ist 2 cm hinter dem Ohr verletzt und der Kater hat sie sauber geleckt? 1. Die Katze kann sich nicht selbst hinter dem Ohr sauberlecken! Also muss noch 2. ein Kater das getan haben. 3. Wenn die Wunde klaffend ist, muss sie genäht werden und das macht der Tierarzt. Tierärzte haben Notdienste such Dir einen guten heraus.

Hallo,

also, hinterm Ohr kann er sich bestimmt nicht "sauber lecken" !

Du kannst desinfizieren so gut du kannst (Wattebausch getränkt mit abgekochtem Kamillentee tut nicht weh). Wenn die Wunde zu sehr auseinander klafft, dann muß es genäht werden.

Ich würde bei der erste Gelegenheit zum TA gehen.

Alles Gute für den Kater. Er sollte vorläufig nicht mehr rausgehen.

Emmy

Fast alle Antworten hier lassen darauf schließen, dass die eifrigen Schreiber so ziemlich gar nichts über Katzen wissen. Eine Katze kommt indirekt an jedes Körperteil. Sie leckt bzw. benetzt ihre Pfote mit ihrem hochgiftigen Katzenspeichel (*hust*) und reinigt damit ihre Wunden. Das klappt wunderbar und Katzenspeichel ist desinfizierend. Er enthält Lysozym, Immunglobulin A, Laktoferrin und Histatin. Letzteres beschleunigt die Wundheilung. Wäre der eigene Speichel des Tieres so infektiös wie man es manchmal lesen kann, würden Verletzungen im Mund die Katze umbringen. Das tut er natürlich nicht. Anders sieht es aus, wenn ein anderes Tier oder der Mensch den fremden Bakteriencocktail nicht gewohnt ist und in sehr tiefe Wunden bekommt. Leckt doch mal einen Geldschein ab. Denn das tut ihr indirekt fast jeden Tag. Der ging durch tausend Hände und wird euch garantiert nicht umbringen. Wie wollt ihr bei solcher Panik vernünftig euer Immunsystem trainieren? Die Katze kennt eine solche Panik nicht - und kleine Kinder auch nicht. Und komischerweise sind es genau jene, die nicht krank sind. Wenn die Wunde wirklich groß ist sollte man sie nähen lassen - ansonsten einfach lecken lassen.
Beste Grüße