Katze das Fell kürzen?

7 Antworten

Wenn die Katze mitmacht, kannst du ihr natürlich den Filz vorsichtig rausschneiden. Das ganze Fell kürzen wird nicht viel bringen, außer dass es noch mehr verfilzt, ausfällt und wieder nachwächst.

Die Idee, einen Hauch Öl einzureiben, ist nicht schlecht, dann werden die Haare geschmeidig und verfilzen nicht so schnell. Wirkt beim Menschen ja auch. Es muss aber etwas sein, das die Katze auch verträgt, falls sie sich dann doch mal abschleckt.

Also kürzen im Sinne von Abschneiden kannst Du das immer. Aber niemals rasieren - also das Deckhaar wegnehmen.

Ich würde wirklich versuchen die Unterwolle regelmäßig auszukämmen mit einem Furminator oder ähnlichem Werkzeug. Mit einer normalen Bürste kommst Du da nicht weit. Auch mit Öl würde ich bei einer Katze mit Unterwolle nicht hantieren. Das gibt nur fettiges Fell. Du schreibst sie ist kurzhaarig -- hat aber trotzdem Unterwolle ?

Auch wenn es eine Katze ist - evtl. mal bei einem Hundefriseur fragen. Das A und O ist hier das geeignete Werkzeug.

Wenn du die wenigen Leithaare, die sie vielleicht noch hat, abschneidest, filzt die Wolle noch mehr. Die Leithaare sind die glänzenden glatten Haare, an den sich die Wolle entlangschieben kann. Das Fell zu kürzen wäre daher eher kontraproduktiv. Evtl kannst du dem Filz mit etws Öl abhelfen, sicher gibts da spezielle Produkte im Handel (für Perserkatzen z.B.) andernfalls würde ich ein sehr feines, dünnflüssiges Öl wie Mandelöl empfehlen, das glättet den Filz ein wenig und hilft beim Auskämmen.

Da Katzen nicht in den Spiegel gucken und sich fragen, was die Freundinnen beim nächsten Kaffeeklatsch von ihrer Frisur halten werden, wird es die Katze nicht stören.

Aber sprich doch mal mit dem Tierarzt, ob diese "Krankheit" mit Schmerzen verbunden ist.

Manchmal wundert man sich, was sich mit ein wenig Schmerzmittel tut und manchmal merkt man erst, daß eine Katze Schmerzen hatte, wenn man den Unterschied mit und ohne Medikament sieht.

sheea
Fragesteller

Beim Tierarzt waren wir bereits :) Der hat festgestellt, dass sie keinerlei Schmerzen hat und das wahrscheinlich nichtmal wahrnimmt. Es scheint ein fehler im Hirn zu sein.

ist es eine BKH? Diese Rasse hat dichtes Unterfell.