Ist das Fell meiner Katze ein Grund zur Sorge?

6 Antworten

Schlechtes Fell deutet auf eine Unregelmäßigkeit hin, das kann ein Mangel oder eben eine ernsthafte Erkrankung sein. Bei einer 14jährigen Katze hätte ich, wie andere hier auch schon Sorge um die Nieren, in jedem Fall würde ich es tierärztlich abklären lassen um meiner Katze das höchstmögliche Lebensalter in der bestmöglichen Lebensqualität zu sichern, sollte ein Erkrankung dahinter stecken.

L. G. Lilly

Geh mal zum Tierarzt , könnte auf eine Mangelerscheinung hindeuten

Hallo hannimustard

Erste Regel: Bitte einmal zum Check up zum TA !

Und bitte NICHT einfach das Fell abschneiden, der TA sollte eine Kultur anlegen und das Fell Untersuchen können.

Deine Katze ist schon 14 Jahre alt, das kann so viele Gründe haben.

Denn verfilztes Fell kann sich auch ausbreiten, also verschlimmern und Hautentzündungen hervor rufen.

Verfilztes Fell ist am häufigsten, auf nicht mehr ausreichende Fellpflege, meist bei älteren Katzen, zurück zu führen.

Es kann aber auch eine Erkrankung dahinter stecken, wie zum Beispiel:

  • eine Mangelerscheinung (wie Mineralstoff- oder Vitaminmangel)
  • Parasitenbefall (Milben, Flöhe)
  • Hautpilz
  • Futterunverträglichkeit
  • ….

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Ich würde die Katze mal dringend beim Tierarzt durchchecken lassen.

Schlechtes Fell ist nicht unbedingt eine Mangelerscheinung. Es gibt auch verschiedene Krankheiten die zugrunde liegen können. Bei Nierenerkrankungen z.B. wird auch das Fell in Mitleidenschaft gezogen.

Und gerade bei älteren Katzen denke ich immer sofort an die Nieren. Ich habe drei Katzen an Nierenversagen verloren.

Nein, das ist ganz normal

Jesaya007  05.10.2019, 23:28

Was ist daran normal?