Warum verliert meine Katze büschelweise Fell?

3 Antworten

Da bleibt dir nichts anderes übrig, als zum Tierarzt zu gehen. Mit oder ohne Katze.

Yiugana
Fragesteller

Was passiert wenn ich garnichts mache? Geht das dann i wie von allein wieder weg? Kann die Katze daran sterben?

Du solltest mit dieser Katze unbedingt zum Tierarzt gehen, denn sie könnte, wie Du vermutest nen Pilz oder auch sonst Parasiten haben und das könnte sich natürlich ausbreiten. Ansonsten fühlen sich Katzen mit verfilztem Fell nicht sehr wohl.

Da sich die Katze ja nicht anfassen lässt, könntest Du mal bei Deinem Tierarzt nachfragen, ob der evtl. ne Lebendfalle hat und damit kannst Du die Katze fangen und zum TA bringen. Ansonsten könntest Du Dich auch an den Tierschutz wenden, denn ich denke mal, dass auch da Dir jemand helfen kann.

Die Katze kann nicht nur daran sterben, sie wird daran sterben wenn Du nichts unternimmst. Keine Katze, egal wie alt sie ist, sieht von Hause aus schlecht und heruntergekommen aus, wenn sie ordentlich versorgt wird und gesund ist.

Eine kranke Katze frißt nicht, sieht struppig und verwahrlost aus, so wie Deine. Pilz kann sein, muß aber nicht, dann wäre der Haarausfall kreisrund. Sie kann aber Flöhe und Milben und auch Würmer haben.

Wie Maxi schon sagt, gibt es beim Tierschutzverein Lebendfallen. Die wird man Dir sicher leihen, vielleicht sogar beim Einfangen helfen. Ansonsten erklärt man Dir genau, wie es geht. Wenn nicht, sag Bescheid, dann sage ich Dir genau, was Du tun mußt. Wichtig ist, daß Du die Falle ständig kontrollierst und, wenn die Katze drin ist, sofort mit einem dunklen Tuch abdeckst, damit sie sich nicht verletzt. Katzen reagieren in diesen Fallen immer panisch.

Also bitte bring das arme Tier zum TA.

Yiugana
Fragesteller

Fressen tut sie ganz normal! Kann sie mit Dreamies locken vielleicht? Die Katzen leben halt wie gesagt nur draußen...wenn die sich ins Wohnzimmer schleichen und man macht die Balkontüre zu drehen die voll am Rad....das arme Tier bekommt doch nen kollaps wenn ich sie in ne Box Sperr 😱! Muss man das zahlen wenn man den Tierschutzbund zur Hilfe holt?

Negreira  21.09.2015, 16:40
@Yiugana

Daß die Katze, wenn sie eingesperrt ist, Panik bekommt, ist völlig normal. Die Tierschutzvereine (der Tierschutzbund ist eine übergeordnete Institution, in der viele Tierheime zusammengefaßt sind) helfen eigentlich immer unentgeltlich. Es kann sein, daß man Dir ein Pfand für die Überlassung der Katzenfalle abnimmt. Wenn Du sie zurückbringst, bekommst Du auch das Geld zurück. Allerdings ist jeder Verein für Spenden dankbar, das muß nicht immer Geld sein, Futter, Decken, Laken, Handtücher werden meistens gern genommen.

Ich habe es immer so gemacht:

1. Die Katze REGELMÄßIG (also täglich) zu einer bestimmten Uhrzeit füttern, sie gewöhnen sich sehr schnell und manchmal hatte ich den Eindruck, als wenn sie auf ihre Armbanduhr schauen, wenn es zwei Minuten später wird. Mindestens 1 Woche lang, evtl. auch länger

2. Such einen ruhigen Platz für die Falle. Du darfst sie nur im eigenen Garten aufstellen. Informiere vorher die Nachbarn, daß Du an einem bestimmten Tag X die Falle aktivierst, damit Du nicht die Nachbarskatzen einfängst. Selbst, wenn Du sie sofort wieder freiläßt, ist das ein großer Streßfaktor. Ich habe meine Fallen immer einige Tage offen stehen lassen, damit die Tiere sich an den Anblick gewöhnen konnten, manchmal habe ich auch das Futter da hinein getan. Wenn sie wissen, daß sie wieder problemlos flüchten können, werden sie etwas unvorsichtiger.

3. Lege Dir eine Decke zurecht, damit Du die Falle sofort abdecken kannst. Das ist ganz wichtig. Die Fallen bestehen meistens aus Metall. Durch das Hin-und Herlaufen können sich die Katzen im Gesicht verletzen.

4. Laß die Katze einen Tag hungern. Am nächsten Tag legst Du dann etwas ganz Tolles in die Falle, ein bißchen Thunfisch, Tartar, Sheba, irgendetwas, was gut riecht. Laß Dir von den Tierschützern erklären, wo Du das Futter am besten hinlegst, die Katze muß GANZ in der Falle sein, damit die herunterfallende Klappe das Tier nicht verletzt. Bleibe möglichst in der Nähe, damit Du die Decke schnellstens darüberlegen kannst. Die Falle funktioniert automatisch, Du kannst also um die Ecke oder einige Meter weit weg sein. Die Katze muß sich sicher fühlen, damit sie in die Falle geht. Du hörst an einem metallischen Geräusch, wenn sie zuschnappt.

5. Stell sicher, daß der Tierarzt Deiner Wahl in seiner Praxis erreichbar ist, damit Du mit ABGEDECKTER Falle sofort dorthin kannst, also mach die Aktion an einem Tag, wo Du Zeit und Geduld hast.

6. Bitte die Falle in KEINEM FALL öffnen. Der Tierarzt kennt sich damit aus und wird die Aktion mit seiner Helferin zusammen durchführen.

7. Wenn Du nach dem TA-Besuch wieder nach Hause kommst und dieser nichts anderes sagt, kannst Du die Katze wieder frei lassen. Hierzu stellst Du die Falle in den Garten, öffnest die Klappe und schon ist die Katze wahrscheinlich erst einmal ein oder zwei Tage verschwunden.

Bitte versorge sie aber auch weiterhin mit Futter. Gerade zum Beginn der kalten Jahreszeit und nach Krankheit brauchen die Tiere in jedem Fall Hilfe und Unterstützung. Du wirst das schaffen. Solltest Du noch Fragen haben oder ich etwas nicht deutlich genug erklärt haben, laß es mich wissen. Bitte auch, ob es geklappt hat und was der Tierarzt gesagt hat.

Viel Glück!