Verfilztes Katzenfell?

5 Antworten

Guten Abend - es gibt spezielle Sprays die das Fell leichter durchkaemmen lassen - mal ver-suchen - kannst es auch probieren die Katze in Ihrer Katzenbox zu tun und dann von oben versuchen den Knoten wegzuschneiden - keine Angst vor dem Tierarzt der gibt so schnell keine Narkose ( wuerde nicht verstehen warum die Katze eine Narkose brauchen wuerde um einen Fellknoten zu entfernen???? Alles gute LGMonsterchri

Wenn eine Langhaarkatze sehr stark verfilzt ist kannst du ohne Tierarzt selbst was tun. Eine zwingende Voraussetzung bei beiden: Geduld!!!- Du nimmst einen grobfächrigen Kamm und harkst ihn stückweise unter die Fellknoten. Eine zweite Person könnte die Katze beruhigend halten, auf sie einreden und streicheln. Mit einem geölten Langhaarschneider ohne Aufsatz schneidest du die Knoten ÜBER dem Kamm ab. Alle Haare sind gleichkurz und eine unverletzte Katze wird es dir danken.

Wenn du die Fellknoten, wie zuvor beschrieben sanft entfernen konntest, wirst du Hautschuppen im Fell vorfinden. In aller Regel sind es nur abgestoßene Hautpartikel. Gehe gemeinsam mit deiner Katze unter die Dusche und verwende PH-neutrales, sensitives Haarschampoo mit hautwarmen Wasser. Du kannst deine Katze regelmäßig duschen, etwa alle 2 Wochen, sie gewöhnt sich dran. Eine Katzenallergie kommt nicht durch Katzenhaare, sondern durch getrockneten Katzenspeichel, der wie Blütenpollen bei manchen Menschen allergische Reaktionen hervorrufen kann. Nach dem Duschen die Katze gut frottieren, bürsten und warm halten. Ein Föhn ist überflüssig und kann bei unsachgemäßer Handhabung mehr schaden als nutzen.

Habe selber 3 perser Katzen die sofort verfilzen wenn ich sie nicht regelmäßig kämme. Das mit dem spray ist ein guter Tipp. ich schneide kleine verfilzte stellen immer mit einer nagelschere weg. Das geht ganz gut. Erst haben sie auch gezickt aber nach 2-3 mal blieben sie ganz ruhig. Wenn es nur kleine stellen sind lohnt sich der Stress nicht zum Tierarzt. Zusätzlich gibt es noch spezielle kämme für solches Fell. LG pialina

Mit dem saft einer aloe vera pflanze wird das fell besser