Ist es schädlich Mehrere verschiedene Katzen nassfutter zu füttern?

9 Antworten

Es gibt keinen vernünftigen Grund anzunehmen, warum es schädlich sein sollte oder zu Verdauungsproblemen führen würde, wenn Katzen Futter unterschiedlicher Marken abwechselnd verzehren.

Das Futter einer bestimmten Marke hat keine spezifischen Eigenschaften, auf die der Körper sich einstellen müsste, und was dann konterkariert würde, wenn eine andere Marke gewählt würde.

Du selbst hast ja wohl an deiner Katze auch keine Schäden festgestellt, nachdem ihr ihr längere Zeit unterschiedliches Futter verfüttert habt.

In der freien Natur bekommen die Tiere auch nicht immer dasselbe, in sorgfältig abgestimmter Zusammensetzung, sondern das, was zufällig gerade gefangen werden kann. Organismenarten, die sich im Laufe der Jahrmillionen der Evolution durchgesetzt haben, sind da sehr robust.

Auch Menschen ernähren sich in der Regel mit einer großen Vielfalt verschiedener Lebensmittel unterschiedlicher Marken.

Insgesamt brauchst du also auf die Aussage des Züchters nichts zu geben.

Bei einer Katze ohne Vorerkrankungen oder der Neigung zu bestimmten Erkrankungen ist das Wechseln kein Problem. Du ziehst dir höchstens eine Mäkelkatze heran, die manche Marken plötzlich nicht mehr fressen will, weil ihr andere besser schmecken.

Bei Verdauungsbeschwerden sollte man aber wirklich schleunigst zusehen, dass man ein verträgliches (Allein-)Futter findet, damit die Katze nicht noch kränker wird, als sie eh schon ist.

Juelie21
Fragesteller

Ne freundin von mir füttert immer dasselbe Futter und die will es jetzt auch auf einmal nicht mehr fressen haha

verreisterNutzer  06.02.2021, 08:46
@Juelie21

Hatte ich letztes Jahr auch mit Carny. Die Katze wollte es nicht mehr fressen. War letzten Endes schlau von ihr, da das Futter sie krank gemacht hat.

Warum denn? Frei lebende Katzen bekommen auch nicht täglich das gleiche. Gebarfte ebenfalls nicht.

Juelie21
Fragesteller

Ein Züchter meinte die bekommen sonst Verdauungs Probleme wenn sie verschiedene Marken zu fressen bekommen, deshalb ein Leben lang dasselbe geben

Tasha  06.02.2021, 07:51
@Juelie21

Ich würde mal den Tierarzt fragen. Eventuell heute einfach mal anrufen. Die meisten Aussagen zu dem Thema kommen wohl von Futtermittelherstellern. Wenn man Katzen barft, was wohl mit das gesündeste ist, bekommen sie ja auch immer wieder anders zusammengesetztes Futter.

Und draußen würden sie verschiedene Tiere fressen, die ihrerseits unterschiedliche Mageninhalte hätten.

Idris164  06.02.2021, 07:51
@Juelie21

Nein, das stimmt nicht.. man sollte nur nass und Trockenfutter nicht mischen

Auch meine Katzen bekommen mehrere verschiedene Marken, allerdings oft mehrere Tage hintereinander, aber meist ne andere Geschmacksrichtung.

Ich achte immer darauf, dass möglichst viel Fleisch und kein Zucker und möglichst kein Getreide im Katzenfutter ist.

waldfeeliebe  03.01.2022, 16:19

Aber es ist nicht schlimm hin und wieder mal eine Sorte mit Zucker zu füttern, oder? 🙈

maxi6  15.01.2022, 15:26
@waldfeeliebe

Meine Katzen bekommen auch hin und wieder mal das, was ich als Junkfood bezeichne, also Billigfressen, das durchaus auch mal Zucker enthalten kann. Allerdings ist das mehr als Leckerli gedacht und nicht Fressen täglich und auf Dauer.

Hallo würde das eher als abwechslungsreich bezeichnen, find Trockenfutter für die Zähne gesünder und eine Wasserschale daneben, das Nas Futter kann auch Karies verursachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

korruptepolitik  06.02.2021, 17:01

ist weder für die Zähne noch für die Nieren gesund. Nierenspülung 7 mal schlechter als mit Naßfutter

Venus345  06.02.2021, 17:41
@korruptepolitik

seltsam das unsere Katzen damals überlebt haben mit dem Trockenfutter

zuvor haben sie immer reste vom Mittagstisch bekommen Nudeln mit Soße

eine Maus( Fleisch) haben sie sich fangen müssen