Würyet ihr katzenfutter mit weizenmehl verfüttern?

2 Antworten

Ja, aber nicht dauerhaft. Schon alleine, weil das ein echtes Problem gibt, wenn die Produktlinie mal nicht fortgeführt wird oder es einen Lieferengpass gibt. Katzen sollten immer mehrere Marken fressen, auch wegen der Ausgewogenheit.

Nimm mal eine Portion vom akzeptierten Futter und rühre einen halben Teelöffel vom ungeliebten darunter. Wenn das anstandslos gefressen wird, bleibst du für ein paar Tage dabei, dann steigerst du auf einen ganzen Teelöffel...

Und immer so weiter. Wenn du bei +3 Teelöffeln vom neuen Futter bist, machst du im nächsten Schritt nicht +4, sondern -1 TL vom alten Futter, damit die Katze nicht dick wird. Usw.

Lass die Katze am besten in einem separaten Raum bei geschlossener Tür fressen, damit sie sich nicht beschweren kommen kann, wenn es nicht schmeckt.

Wenn sie es mal gar nicht anrührt, hat sie Pech gehabt und die Mahlzeit fällt eben aus. Erst bei der nächsten Mahlzeit gehst du wieder einen Schritt zurück. Wenn du vorzeitig Mitleid hast, erzieht die Katze dich, nicht umgekehrt.

Gib dem Ganzen etwa 6 Wochen Zeit, dann frisst sie es pur, versprochen. Hat bei meinem Kater sogar bei der Umstellung von trocken auf nass geklappt, und er hatte da noch nie zuvor Nassfutter gefressen.

murphy211
Fragesteller

Also würdest du es trotz des Weizenmehls als unbedenklich einstufen? Ist auch von irgendeinem Testlabor getestet und als gut befunden worden, was auch immer man darauf geben kann.

eishoernchen  08.06.2022, 20:21
@murphy211

Unbedenklich in welcher Hinsicht? Hygienisch sicher. 🤷‍♀️ Aber der Verdauungstrakt der Katze kann nun mal kein Getreide aufschlüsseln.

Würdest du regelmäßig Fertiggerichte zu dir nehmen, wo Unverdauliches drin ist - Sägemehl oder so? 🙃

Bevor die Katze verhungert, wenn sie sonst nix frisst, ja. Sonst nein. Gleiches gilt, wenn sie nur ein bestimmtes Futter verträgt, in welchem Getreide oder andere pflanzlichen Bestandteile enthalten sind.