Wenn sich eine Katze sehr häufig an einen reibt, meist mit dem Kopf...?

4 Antworten

"Bei den Begrüßungsritualen geht es zum Teil darum, freundlichen Körperkontakt aufzunehmen, hauptsächlich aber geht es um den Austausch der körperlichen Gerüche zwischen der Katze und dem Menschen. Katzen haben spezielle Duftdrüsen oben an den Schläfen und in der Mundhöhle, eine andere befindet sich an der Schwanzwurzel. Der Körpergeruch einer Katze ist für unsere groben Nasen zu fein, aber für die Katze ist es von großer Bedeutung, dass alle Mitglieder ihrer „Familie“ auf diese Weise ihre Körpergerüche austauschen. Wichtig ist auch, dass die Katze unsere Duftsignale empfängt. Das geschieht indem sie sich nach der Begrüßung hin setzt und putzt, wobei sie uns gewissermaßen mit der Zunge schmeckt.

Das Entlang streifen und kratzen an Möbelstücken dient ebenfalls dem Setzen von Duftmarken"

Quelle: https://tilo-hensel.de/typische-verhaltensweisen-einer-katze-und-deren-erklaerung_mit_einigen_vergleichen_zum_menschen

sagathi62748
Fragesteller

Ich kann ganz und gar nicht sagen, das der Körpergeruch zu schwach ist. Die Katze hat einen sehr deutlichen Eigengeruch, er ist nicht mal unangenehm, nur kann ich den Geruch nicht beschreiben, weil ich nichts vergleichbares kenne. Sie riecht vielleicht wie eine Mischung aus Babyöl und Sonnencreme, irgendwie so in der Richtung vielleicht? Du hast doch sicher auch mal eine Katze gerochen, keine Ahnung, ob die in der Regel alle ähnlich riechen, aber wahrscheinlich schon, oder?

Sie markieren zwar auch ihre Umgebung so, allerdings auch quasi dich. Das ist durchaus als Zuneigung zu werten zumal sich Katzen dabei auch sehr gerne streicheln lassen und Aufmerksamkeit wollen. Also kurz: beides.

Sie markieren damit Ihr Revier.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Das Vieh schmiert Dich mit seinen Pheromonen ein.

Google schreibt dazu ausführlich:

Durch das Reiben der Wangen markieren Katzen mit ihren Drüsensekreten und Speichel Menschen, Gegenstände und andere freundlich gesinnte Lebewesen, um ihren Besitzanspruch zu erheben und die Bindung zu verstärken. Wenn sich Ihre Katze also an Ihnen reibt, markiert sie Sie als „ihren Menschen".

sagathi62748
Fragesteller

Hab ich ach gelesen, ich frag mich halt dabei noch, ob sie das jetzt ausschließlich wegen ihrem Revierverhalten tut oder auch wegen Zuneigung, Sympathie etc. ich denke aber auch, das sie es nicht nur wegen ihrem teritorialem Verhalten tun, manchmal sieht man es einer Katze auch an, das es ihr in Gegenwart von einem gefällt.

Die Katze von meinen Nachbarn lag mal auf dem Sessel, hatte 2 Stunden drauf gepennt, dann hat sie sich gestreckt, die Pfoten lagen auf der Armlehne, der restliche Körper auf der Sitzfläche und in der Pose hat sie mich angegrinst, ohne Sch... sie hat mich angeblinzelt und die Schnauze hat dabei gegrinst. Schade das ich Iddi davon kein Foto gemacht hab.