Was bedeutet es, wenn eine Katze sich an einem Menschen "reibt"?

3 Antworten

Hallo sagathi62748

Katzen produzieren Pheromone, das sind unterschiedliche Duftstoffe und diese dienen der Kommunikation.

Es gibt 3 Arten der Pheromone: Reviermarkierung, Alarmierung und Beruhigung.

Die Katze verteilt Gerüche z.B. als Zeichen der Vertrautheit. Das „Um die Beine streifen“ oder auch das sogenannte Köpfeln, dient also dazu, das die Katze ihren Geruch mit dem des Artgenossen, des Menschen oder mit Gegenständen vermischt.

Ebenso bedeutet das Köpfeln unter Katzen und ebenso von Katze zu Mensch „du gehörst zu mir“ !

Es entsteht ein vertrauter Gruppengeruch.

Da wir Menschen ja auch duschen und putzen, unser zu Hause mal verlassen, sei es zur Arbeit, Schule, oder Freunde Besuchen gehen, muss sich immer wieder an Tischecken, Stuhlbeinen, die Ecke der Wand, dem Menschen oder dem Artgenossen gerieben werden um den Geruch zu erneuern und untereinander aus zu tauschen.

Übrigens ist das Köpfeln und das um die Beine streifen, auch eine Anforderung, das die Katze gestreichelt und gekrault oder Beschäftigt werden möchte, um eben ihren Geruch ab zu geben. Mit dem Kopf stoßen gilt als Begrüßung, das Anstupsen mit der empfindlichen Katzennase als Freundschaftsbeweis. Katzen haben gelernt, das wir auf ihr miauen reagieren, das wir ihnen so unsere Aufmerksamkeit schenken. Untereinander miauen Katzen eher selten, das machen Katzen wirklich, um uns Mensch zu sagen, „hey, spiel mit mir“ oder „hey, gibt mir Futter“ oder „Hey, schön das du da bist“ und so weiter.

Alles Gute

LG

Sie markiert dich als „zugehörig“. Das ist recht eindeutig als Sympathie zu deuten.

L. G. Lilly

Heyyyy,

sie mag diech einfach <3 Ist doch süß :))))
Lg LunaSwiftie ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
troffixx  04.11.2021, 19:31

Das ist ein eindeutiges Zeichen, dass sie dich mag

sagathi62748
Fragesteller

Ja klar, keine Frage. Hab halt nur mal davon gehört, das Katzen Duftdrüsen haben und gerne ihren Duft hinterlassen, um ihr Revier zu markieren.