Wie kann man einer Katze beibringen, nicht von Autos überfahren zu werden?

8 Antworten

Das Problem hast Du bei einem Freigänger immer. Dagegen hilft nur hoffen und beten. Manche Katzen kapieren es irgendann - manche nicht.

Ich habe meine Freigänger immer nur tagsüber rausgelassen - das hat gut geklappt - da wurden sie rechtzeitig gesehen und manches Auto hat noch abgebremst.

Aber das ist natürlich auch keine Garantie.

Mein Trost war immer - "lieber ein kürzeres Leben in Freiheit als 20 Jahre eingesperrt.". Und ich glaube jede Katze würde da zustimmen.

freigänger katzen leben so im durschnitt bis 5 jahre, tendenz eher niedriger, kleine % schafft es bis 10 jahre

katzen die kastriert sind und behegt und fett kontrolliert werden , wie im gefängnis, haben ein leben bis 15 jahre

alles eine frage der haltungsqualität

kannst du also nichts gegen machen, gefühlt 50% der freigänger sterben die ersten 1-3 jahre

ich bilde mir immer ein das es intelligenz ist, aber wohl auch erlernte erfahrung und wie will das eine 1 jahreskatze lernen, wenn sie zum ersten mal die natur erkundet ?!?

ist auch glückssache

frodcat  08.11.2022, 12:45

Muss aber nicht sein dass sie so jung sterben wie du sagst . Eine meiner ehemaligen Katzen ist spurlos verschwunden da kann man nicht ausschließen dass es auch ein Unfall war.Aber meine anderen Freigänger wurden 18,16 und 15 Jahre alt und starben an Altersschwäche bzw.eine in höheren Alter an Katzenaids.Also auch Freigänger können alt werden!Denke die meisten Unfälle passieren den Katzen die schon jahrelang eingesperrt Leben mussten und dann erst rausdurften.Kann man dann wohl mit Menschen vergleichen die nach 20Jahren Gefängnis auch nicht mehr unbedingt mit der Freiheit klarkommen !

Ich denke gar nicht.

Sicherlich erkennen Tiere bis zu einem gewissen grad wo (menschliche) Gefahren lauern und stellen sich potenziell darauf ein. Aber wenn vor allem in der Nacht ein Auto mit Licht daher gefahren kommt, schrecken Tiere allgemein zurück und erstarren.

Und was passiert, wenn in Straßennähe aus welchen Gründen auch immer eine Situation instinktives Verhalten auslöst, und die Aufmerksamkeit der Katze von der Straße weg lenkt?

Auf die straßenfähige Katze werden wir wohl noch (vergeblich) warten (müssen)...

frodcat  02.08.2022, 15:43

Die Gibt's -ganz viele .WENN sie jung genug die Chance bekommen das zu lernen.Waeren meine Freigänger nicht alle "Strassenfähig"gewesen waeren sie kaum alle mit mindestens 17,18Jahren friedlich an Altersschwäche gestorben!

Hallo murphy211

da kannst du nur eins machen, gesicherten Freigang !!

Freigang ?

Bitte nur gesicherten Freigang, in Form von Gehege, gesichertem Balkon/Terrasse, Leinengang !! Da stehe ich absolut dahinter !!

Wichtig: Katzen müssen vor dem ersten Freigang (ob gesichert oder nicht) gechipt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung (Impfung) haben. Inzwischen haben 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov. 2020) in Deutschland die Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

Viele lassen ihre Katzen schon mit 6-7 Monate das erste mal raus, in den ungesicherten Freigang. Ich persönlich würde keine Katze einfach in den ungesicherten Freigang raus lassen und erst Recht nicht unter 1 Jahr !! Denn die Grundimmunisierung ist erst mit der zweiten Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.

Außerdem sind zu viele junge, noch übermütige, oder auch ängstliche Fellnasen öfter Opfer von Verkehrsunfällen. Leider kommt es bei solchen Unfällen auch mal zu Sach- und Personenschaden, was viele Katzenhalter offenbar nicht wahr haben wollen.

Für mich kommt allgemein nur gesicherter Freigang in Frage. Da ungesicherter Freigang längst nicht mehr Zeitgemäß ist. Wir hatten früher natürlich auch Freigänger, weil man es da noch nicht besser wußte, aber Zeiten ändern sich nun mal. Denn Katzen sind heute so domestiziert und in der Überzahl, das sie einfach NICHT mehr ungesichert raus gehören. Man läßt auch keine Hunde, Pferde und Co. einfach raus, wie man lustig ist. Warum dann die Katze ? Da muss bei vielen leider noch erst ein Umdenken statt finden. Traurig, traurig. Denn gesicherter Freigang hat NICHTS mit Tierquälerei zu tun, wie einige es gerne behaupten. Die Katze ist ein Gewohnheitstier, was sich schnell anpassen kann, was die Domestikation ja längst gezeigt hat. Zudem haben Katzen viele ihrer Urinstinkte verkümmern lassen, weil sie diese einfach nicht mehr nötig hatten. Außerdem, eine Katze die nie den Freigang kennen gelernt hat, wird ihn auch niemals vermissen. Es sind HAUStiere, die gehören einfach NICHT ungesichert raus.

Aber auch bei den heutigen Lebensweisen, halte ich ungesicherten Freigang für Verantwortungslos !

Denn

- stark befahrene Straßen (mehr Autos wie früher)

- Katzen unfreundliche Nachbarn

- Diebstahlgefahr (Rassekatzen sogar mehr von betroffen)

- Jäger (dürfen Katzen legal schießen)

- gelangweilte Jugendliche

- eine eventuelle Erkrankung der Katze

- inkompatible Vermieter

- unkastrierte Katzen in der Nachbarschaft

- Gartenteiche

- nicht gesicherte Pools

- Füchse, Eulen und andere Tiere, holen sich auch hin und wieder Katzen

- …

und vieles mehr, die mir einen ungesicherten Freigang, für ein Lebewesen, für das Ich Verantwortung habe, einfach zu gefährlich machen !

Aber es betrifft auch das ökologische Gleichgewicht der Natur, meine Umwelt, Fauna und Flora, warum meine Katzen keinen ungesicherten Freigänger mehr habe.

Katzen sind kein Teil der Fauna und Flora. Denn 24/7 Futter, Sicherheit, medizinische Versorgung, ein warmes Plätzchen und so weiter, welches Wildtier lebt denn so ? Und mal davon abgesehen, das unsere Katzen, die Nachfahren der ägyptischen Falbkatze und somit hier NICHT heimisch sind. Allen anderen Tierhaltern ist es das Haustier Wert, Verantwortung zu übernehmen und sich Ausreichend damit zu beschäftigen. Ich verstehe einfach nicht, warum die Katze, als einziges Haustier, noch immer ungesichert raus gelassen werden darf. Aber es gibt auch noch viele andere Gründe.

Findet ihr es toll, wenn eure Kinder auf dem Spielplatz im Sand spielen und munter mit Katzenkot hantieren ? Findet ihr es toll, das eure Katze des Nachbars Gartenteich als Gourmetrestaurant ansieht und dabei womöglich ertrinkt ? Findet ihr es toll, das eure Katze in Nachbars Pool ertrinken, weil sie aus Neugier rein fällt, aber nicht mehr raus kommt, weil der Nachbar sicher kein Brett rein gelegt hat, für so einen Fall ? Findet ihr es toll, das eure Katze als „Prügelknabe“ für gelangweilte Jugendlich her halten muss ? Findet ihr es toll, das eure Katze Gift frisst, weil der Vermieter oder Nachbar Katzen nicht mag ? Findet ihr es toll, das eure Katze unters Auto gerät, da eine Katze niemals lernen wird, die Geschwindigkeit einzuschätzen ? Findet ihr es toll, das eure Katze sich von unkastrierten Katzen in der Nachbarschaft Terrorisieren lassen muss ? Findet ihr es toll, das eure Katze dem Jäger vor die Flinte gerät, weil sie sich zu nah an den Wald und zu weit von zu Hause entfernt hat ? Findet ihr es toll, das eure Katzen eingefangen werden, geklaut werden oder ins Tierheim gebracht werden, weil sie entweder eine bestimmte Rassekatze ist oder einfach Leute meinen, die Katze gehört keinem ?

Findet ihr es toll, das eure Katze in der Brutzeit Vögel killt ? Oder auch Eichhörnchen, Maulwürfe, Fledermäuse und so weiter, dürfen und müssen nicht länger den Katzen zum Opfer fallen. Denn, was vielen offenbar noch gar nicht Bewußt ist, das unsere Haustier Katze, ihre Beute nur noch selten, oder gar nicht mehr frisst. Unsere Katzen haben zu Hause genug und rund um die Uhr Futter. Die brauchen nicht mehr Jagen, weil sie hunger haben. Sie jagen aus Spaß. Und genau DAS wird allmählich zum Problem. Davor kann man doch nicht länger die Augen verschließen. Und genau hier ist gesicherter Freigang das Zauberwort !

Es gibt Weltweit Diskussionen, das Katzen generell keinen ungesicherten Freigang mehr haben sollen. Es spricht hier KEINER davon, die Katzen einzusperren, sondern sie gesichert in den Freigang zu lassen !

Australien hat es jetzt allen voraus beschlossen. Dort ist die Cat Curfew Ausgangssperre gesetzlich beschlossen und ab 1. Oktober 2021 Rechtskräftig. Es dürfen keine Katzen mehr, zu keiner Tages- und Nachtzeit, das Grundstück der Besitzer verlassen. Warum ? Weil die Katzen auch zum Artensterben bei tragen.

Man kann seine Haustiere, für die man Verantwortung hat, nicht einfach in dieser bekloppte Welt und der Umwelt zu Liebe, ungesichert laufen lassen. Es sind schließlich HAUStiere und keine WILDtiere !! Und ja, auch der Mensch trägt zum Aussterben verschiedener Tierarten, mehr als er sich eingestehen mag, bei. Die aller größte Bestie ist eben immer noch der Mensch !

Hier ein sehr toller Artikel der Katzennothilfe Buchholz, zum Speziezismus und Doppelmoral von Befürwortern des ungesicherten Freigangs:

http://www.katzennothilfe-buchholz.de/tipps/freigang/?fbclid=IwAR1iPiRvFuv1wKPwJjCOmWEU2qz6MiTgwAZ5uKTtL7f7Fy0T69bycRGpzHM

Meine 6 Fellnasen haben ein großes Gehege und kennen den Leinengang. Außerdem haben sie ganz viel Platz um sich Zurück zu ziehen. Wir haben im Haus verteilt 4 Kratzbäume, 2 Kratztonnen, 2 Kratzecken. Wir Klickern auch und fordern und fördern so unsere Fellbande, ebenso mit Interaktivem Spielzeug, Spielzeug generell ist viel vorhanden. Im Gehege haben wir einen Catwalk mit Häuschen. Es gibt immer mal Aktionen, wie z.B. eine Bütte Herbstblätter, eine Bütte Stroh im Sommer, eine Schüssel Wasser mit Spielzeug im Sommer...man kann sehr viel machen, damit es den Katzen in der Wohnungshaltung und dem gesicherten Freigang gut geht.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)
DickerOrk  25.05.2022, 18:53

Ich bin ja auch für Kastration und vor allem eine viel geringere Anzahl an Katzen, aber "gesicherter Freigang" ist das katzenunwürdigste was man nur tun kann. Das ist nichts anderes als ne halbe Stunde Freigang im Knast und weit weit weg von artgerechter Haltung.

Wenn man einem Tier nicht vernünftige Lebensbedingungen bieteb kann, dann kann man das Tier nicht halten, fertig. Egal ob Wohnungskatzen, Fische im Goldfischglas oder sonstwas.

frodcat  02.08.2022, 15:38
@DickerOrk

Seh ich genauso.Ich glaub da gehts sogar den Katzen die nur in die Wohnung eingesperrt sind noch besser,denn die kennen die Welt draußen garnicht,die spüren zwar sicher genau das ihnen was fehlt aber sie haben wenigstens keine Ahnung davon. WAS es ist .Ist die Katze an der Leine oder muss in einem Käfig im Garten sein dann muss sie dem Leben ja noch zuschauen ohne je selbst richtig Leben zu dürfen ,das finde ich auch noch viel grausamer als sie nur in die Wohnung einzusperren!

NaniW  02.08.2022, 17:15
@frodcat

nein, das ist Quatsch. Hunde, Pferde und Co. kommen auch nicht mit Leine zur Welt und müssen das, wie die Katzen, auch alles erst lernen !

Unser Dorf ist in den letzten Jahren zur Kleinstadt gewachsen. Wir wohnen nun mal an der Hauptstraße. Früher hatte ich auch mal Freigänger, aber das geht heute nicht mehr. Zudem habe ich aus Norwegen einen reinrassigen Norweger vom Züchter, den lasse ich ganz sicher nicht einfach frei an der Straße rum laufen, da hätte ich auch das Geld verbrennen können. Ich habe schließlich Verantwortung für diese Lebewesen und es ist mir die Arbeit und die Zeit Wert, ihnen gesicherten Freigang durch Gehege und Leinengang zu bieten.

Unsere Kitty(+) und unser Balou(+) hatten SDÜ. Um auch ihnen Freigang zu ermöglichen, da wegen Zeitgenauer Spritze/Medis die nicht einfach raus konnten, gab es eben gesicherten Freigang.

Dann gibt es hier bei uns in der Region, seit paar Jahren, so einen Idioten der mit Luftgewehr immer mal wieder auf Katzen, Hunde, Autos und Leute schießt und bislang leider nicht gefasst wurde. Da lasse ich auch ganz Sicher nicht meine Katze frei laufen.

Und natürlich auch der heimischen Flora und Fauna zu liebe, lasse ich meine Katzen nicht einfach raus. Sollen denn Hunde, Pferde und Co. auch mal einfach laufen dürfen, weil es ja nicht Artgerecht sei, sie an die Leine, in der Hundebox, im Zwinger, auf der Koppel zu halten ? Es sind HAUStiere, keine WILDtiere.

Alles Gute

LG

frodcat  06.08.2022, 17:13
@NaniW

Du ,ich glaub die Freigang -Befürworter und die die dagegen sind werden sich solang es Katzen und Menschen auf der Welt gibt NIE einig sein ,da sollte man am besten gar nicht anfangen zu diskutieren.

Ich musste zum Glück noch nie die furchtbare Erfahrung machen dass eine meiner Katzen überfahren wurde sonst hätte ich sicher auch mehr Angst davor. ich wohne schon einige Jahre mit Katzen direkt an der Hauptstrasse .Zwar Kleinstadt ,aber da Rasen die Autos schon gerade genug durch.Vielleicht war s auch nur Glück ,hab auch schon mehr als eine überfahrene Katze am Straßenrand gesehen und schicke dann jedesmal ein Stoßgebet zum Himmel dass es meine NIE erwischt!

Aber ich sehe eben auch immer wieder dass sie es wirklich wissen dass die Straße Gefahr bedeutet dass sie die Straße meiden oder aufpassen wenn sie denken l dass sie rüber müssen.Ich glaub die gehen da viel nach dem Gehör.,das bei Katzen ja super gut ist.Mein früherer Kater lag oft mit dem Kopf am Boden am Strassenrand und ging dann rüber wenn frei war.Ich vermute er hat auf die Vibrationen auf dem Beton gehört und wusste so wie weit das Auto noch weg war -doof sind die sicher nicht! da vertraue ich eben darauf den Verkehr betreffend.

Das mit den Rassekatzen ist leider auch Fakt .Ich träume auch schon lange von einer Norwegischen oder einer Main Coone-die sind echt toll.Aber dann muesste man so eine erwischen wie meine:kommt vom Bauernhof wild draußen gelebt und heute nach noch so scheu dass sie abhaut wenn ihr draußen ein Mensch näher als 100m kommt..ausser mir kann die keiner anfassen,geschweige denn klauen,der bräuchte dazu wohl schon eine Lebendfalle.Da bin ich auch echt froh darüber weil :100 mal mehr Angst als vor dem Verkehr hab ich wegen der ganzen kranken gestörten Menschen draußen .

Aber ne Rassekatze die so wild aufgewachsen ist wird wohl kaum zu finden sein.Deshalb bleib ich lieber bei den"normalen"Katzen und muss diese Sorge nicht so sehr haben wenn ich sie nicht einsperren will.

Pferde sind ja wenigstens auf der Weide frei wenn auch nur bis zum Zaun.Und ein Hund der richtig gehalten wird würde wohl auch ohne Leine nie weglaufen ,da das Rudel in der Natur ja auch zusammenbleibt.Deshalb akzeptiert. der die Leine vermutlich auch viel eher als eine Katze.Aber da erlegt einem nun mal die menschliche Umgebung und Gesellschaft den Leinenzwang auf.

Aber ich finde eine Katze ist viel zu selbstständig dafür ,will viel eher ihr eigenes Ding machen und ohne Menschen hingehen wo sie möchte und deshalb'(meine Meinung )ist eben nur wirklicher Freigang bei ihr wirklich artgerecht.

Ich wusste auch nicht was ich täte wenn ich nun in einer Großstadt im 8ten Stock Leben muesste wo wirklich fast kein Freigang machbar wäre.Am vernunftigsten wohl auch auf die Katzenhaltung verzichten -aber ob ich das fertigbekäme bin ich auch nicht sicher-weil ich mir ein Leben ohne Katze auch gar nicht vorstellen will !

NaniW  08.08.2022, 16:20
@frodcat

ach guck. Du misst mit zweierlei Maß. Zitat: "Pferde sind ja wenigstens auf der Weide frei wenn auch nur bis zum Zaun."! Das ist doch bei einem Gehege für Katzen nicht anders. Katze hat, im Besten Fall, einen ganzen Garten Katzensicher eingezäunt, aber sie ist draußen ! Unsere haben nun mal einen riesen Balkon, damit sie den ganzen Tag draußen sein können und den Leinengang, für auch mal was anderes zu sehen.

Beim Hund irrst du auch. Denn du vergleichst hier wildes Rudel mit HAUStier. Ein Hund kann noch so gut an der Leine geführt werden, ohne Leine kann dir der Hund jeder Zeit abhauen. Und aus diesem Grund gibt es nun mal den Notwendigen Leinenzwang für Hunde. Verdreh also die Tatsachen bitte nicht. Und wo hast du bitte den Quatsch her, das Hunde eine Leine eher akzeptieren als Katzen ? Es ist bei Katze und Hunde ein gleicher Lernprozess. Weder Katze noch Hund kommen auf die Welt und schreien, Juhu wo ist mein Geschirr mit Leine.

Nur weil du etwas nicht kennst, es noch nie erlebt hast, wie Katzen im Leinengang sind, ist es doch nicht Automatisch schlecht ! Aber du kannst dir das nicht Vorstellen, darum ist es nicht Artgerecht ? Das ist Quatsch. Es ist absolut Artgerecht, mein HAUStier gut zu Versorgen, bedrohte heimische Arten, Fauna und Flora, vor meinem HAUStier zu schützen, meine Verantwortung wahr zu nehmen und mir die Zeit nehme, meiner Katze gesicherten Freigang zu bieten.

Alles Gute

LG

frodcat  08.08.2022, 18:47
@NaniW

Ist doch gut,das sollte jetzt doch gar kein Angriff auf dich sein.Wie ich anfangs sagte :Da wird man sich nie einig werden-und zum Glück kann's ja jeder halten wie er und seine Katzen am glücklichsten sind.Deshalb hier Ende der Unterhaltung für mich .

aber eins. Muss ich noch sagengestehen :.Dass ich noch nie eine Katze an der Leine erlebt hab ist falsch.Unter ein Jahr alte und bzw.unkastrierte Katzen gehen sie nämlich bei mir auch nicht alleine raus.Und solang und um ihnen die Straße auch schon etwas näher zu bringen ,dass da Gefahr ...bin ich solange mit meinen Kleinen dann immer mal auch mal mit Leine raus bevor sie allein los laufen durften.-Nur fürs ganze Leben hätte ich das eben nicht gewollt

murphy211
Fragesteller

Von der Seite hab ich das ganze noch nicht betrachtet. Da ist was wahres dran, was du schreibst. Die Katze ist von den Nachbarn übernommen, sie stand immer wieder bei mir vor der Tür und so hab ich ihn schließlich den Winter bei mir aufgenommen.

Nur hat das Tier keine Ruhe im Hintern, geht die Nacht zu Ende und der Morgen bricht an, geht der Terror los, dann springt er an den Türklipper, mach seine nervigen Geräusche und hört erst wieder auf damit, wenn ich ihn vor die Tür lasse, das ist in der Regel früh um 4, dann ist die Nacht bei mir rum.

Weil mir das auf die Dauer auf die Gesundheit schlägt, hab ich beschlossen ihn die warme Jahreszeit nachts draussen zu lassen, er ist damit einverstanden bzw. nervt abends um 10 wenn ich ihn nochmal hoch hole ja von selbst an der Tür, das ich ihn wieder raus lasse, nachdem er seine Stärkung für die Nacht schnabulierte.

Er will draussen sein und wenn ich ihn nicht raus lasse, nervt er so ab, das man es sich nicht geben kann. Ich kann mich ja nicht früh um 4 mit ihm vor die Tür setzen und warten bis um 9 ist, weil er dann um die Uhrzeit wieder rein will und sein Nickerchen machen will. Ich weiß, es mag sich für dich wahrscheinlich nach nem Haufen fauler Ausreden anhören, aber ich bin nebenbei auch noch Schmerzpatient und Rentner, so viel Stress vertrag ich halt leider nicht mehr.

NaniW  25.05.2022, 21:27
@murphy211

Unsere dürfen 24/7 ins Gehege. Jetzt wo es schon wärmer war, sind die auch echt rund um die Uhr draußen gewesen. Und mit unseren Leinengänger machen wir sogar Ausflüge und Nachtwanderungen.

Hast du denn eine Katzenkkappe ? Oder gibt es einen Zugang, den nur die Katze nutzen kann, über ein Fenster ? Dann musst du nicht immer auf die Katze warten, dann kann die Katze selbst entscheiden ob und wann sie rein und raus kann.

Alles Gute

LG

verreisterNutzer  25.05.2022, 19:15

Die Katze hat sich nun mal nicht ausgesucht ein Haustier zu werden, aber sie hat es wenigstens verdient Frei zu sein. Wenn die Katze also unvorsichtig war und vor ein Auto läuft IST sie Frei, von ihren Besitzern, vor Krankheiten und vor weiteren Gefahren. Sie lebt in ihrem eigenen Himmel! Außerdem ist das "an der Leine gehen" der größte Schwachsinn, denn sie ist damit nur beschränkt in der Natur.

Du selbst kannst nichts tun. Eine 30er Zone ist jetzt aber auch nicht die allergrößte Gefahr.

L. G. Lilly