Wie Katzen beibringen, dass Autos gefährlich sind?

3 Antworten

questionjassi
Fragesteller

Danke dir!

Das Ding ist so einfach ist das mit den beiden nicht, wenn wir die rauslassen, die rennen sofort weg und sind kaum zu stoppen. Denen kann man einfach nix beibringen.

Wir haben mal ausgetestet ob die überhaupt reagieren wenn sie unter dem Auto sitzen. Eine saß unten und wir haben das Auto angemacht. Die hat sich nicht bewegt ist nicht weggerannt obwohl der Motorsound laut war. Das ist ultra gefährlich. Wären wir nicht immer dabei gewesen hätte man die mittlerweile schon einige Male überfahren.

Man kann Katzen nicht erziehen, im Straßenverkehr vorsichtig zu sein. Sie wissen selbst, dass Autos gefährlich sind. Dass dennoch Unfälle vorkommen, ist unvermeidbar. Man kann höchstens an viel befahrenen Straßen keine Freigänger-Katzen halten.

questionjassi
Fragesteller

Meine Katzen wissen das nicht sonst würden die nicht vor ein fahrendes Auto rennen.

Das kannst du Katzen nicht beibringen.

Man sollte sich (vor der anschaffung) gut überlegen ob die Wohnlage für die Haltung von freigängerkatzen geeignet ist.

questionjassi
Fragesteller

Wir wohnen an keiner Hauptstraße also ist es eigentlich eine gute Gegend, da viele Wiesen sind und wir auf dem Land wohnen. Aber es gibt eben Straßen die zwar nicht häufig befahrt sind aber es kommen ab und zu Autos auch wenns nur wenige sind. Trotzdem könnte auch eines von denen gefährlich werden.

Merle87  17.08.2022, 08:39
@questionjassi

Ja, diese Gefahr besteht zu jeder Zeit. Das Risiko muss man sich bei katzenhaltung bewusst machen. Verhindern kann man es letztendlich leider nicht.

neinxdochxoh  17.08.2022, 08:44
@questionjassi

Da kann man Katzen halten. Das Risiko ist gering. Auch Menschen werden angefahren und gehen dennoch über die Straüe.

questionjassi
Fragesteller
@neinxdochxoh

Ja das schon aber Katzen springen meistens schnell vors Auto und so schnell kann kein Autofahrer reagieren bzw sieht es vlt nicht mal.