Katzen raus lassen? Freigänger? Gefahren?

8 Antworten

Es kommt sehr darauf an, wo Du lebst. Wenn Du dicht neben verkehrsreichen Strassen wohnst, noch dazu mit schnellem Verkehr, würde ich es mir 2 x überlegen, meine Katzen überhaupt raus zu lassen. Solltest Du eher ländlich wohnen, oder so wie ich in einer Ferienhaussiedlung, wo im Winter 80 % der Häuser unbewohnt sind, dafür aber im Sommer Trubel vom Feinsten ist, geht es, denn die Leute, die im Sommer hier sind, kennen meine Katzen und fahren zum Glück auch entsprechend langsam.

Meine Mamikatze (eine Strassenkatze) hat ihre damals noch 5 Babies bereits mit in den Garten genommen, da konnten sie noch nicht mal richtig laufen. Als die Babies dann so gross waren, dass sie durch die Stäbe der Gartentüre springen konnten, die in etwa 50 cm Höhe anfangen, hat sie sie über die Strasse mitgenommen, aber sehr genau aufgepasst, was die Kleinen da so treiben. Dann wurden auch die Babies kastriert und von da an gingen alle ihre eigenen Wege. Meine Katzen sind im Sommer meistens in unserem Garten oder sie schlafen irgendwo im Haus, wo es kühl ist und im Winter sind sie nur am Morgen kurz mal unterwegs und kommen dann zum Schlafen nach Hause, aber abends, wenn es dunkel wird, sind sie dann unterwegs und kommen und gehen, wie sie Lust und Laune haben, dank meiner beiden Katzenklappen, von denen eine in der normalen Einganstüre und die 2. in der neuen Aussenwand, praktisch ein Windfang mit Fenstern und Türe, eingebaut sind.

Hallo Meerliees,

wenn Ihr sehr dicht an einer Straße wohnt, die viel befahren wird, ist die Gefahr vom Auto überfahren zu werden, sehr groß.

Normalerweise laufen Katzen nicht sehr weit weg (außer es ist ein Kater, der hinter einer rolligen Katze her ist). Aber nach Hause findet er immer wieder.

Ich würde eine Katzenklappe in eine Tür einbauen, wo die Katze auch wieder ins Haus kommt.

Gruß Angelika

Hi,

Wenn man seine Katzen rauslässt, dann besteht leider immer ein gewisses Risiko, dass irgendetwas passiert. Trotzdem bin ich persönlich der Meinung, dass man seiner Katze - wenn dies mölichst gefahrlos möglich ist - Freigang bieten sollte. Wenn du an einer stark befahrenen Strasse wohnst, oder sonst irgendwo, wo's sehr gefährlich ist, dann würde ich es allerdings lassen. Zu weit weglaufen tun sie eig. nicht, bei meinen beiden ist das zumindest noch nie passiert. Du solltest deine Katze bis sie alle Impfungen hat und kastriert ist und sich an die Umgebung und an dich gewöhnt hat, nur drinnen behalten und sie dann bei ihren ersten Ausflügen draussen begleiten und ein Auge auf sie haben, um sicher zu gehen, dass sie wieder sicher nach Hause kommt. Schon nach kurzer Zeit wird sie ihr Revier kennen und selber nach Hause finden. Bei uns war das zumindest so. Mein Kater (6 J.) geht ab und an mal etwas weiter weg und bleibt auch mal nachts draussen. Meine Kitte (7 Mon.) brauchen wir abends meist nur ein paar mal zu rufen, und schon steht sie vor einem ;-) Katzenklappe hätten wir eine im Garagenfenster, diese wird allerdings nie benutzt, weder vom Kater, noch von der Kleinen. :) Lg minafin :)

Hey, also ich lebe jetzt seit 10 Jahren mit Katzen zusammen, die draußen rumlaufen. Die Gefahren sind: schnelle Straßen ( eine von uns ist überfahren worden :( zwei weiter wurden angefahren und hatten die Hüfte gebrochen) Zecken, deswegen ist ne gute Pflege wichtig, weil die krankheiten übertragen können, also bei streicheleinheiten immer darauf achten! aber ich denke, eine eingesperrte katze ist nur eine halbe katze und kann ihr leben nicht genießen ;)

Aus Erfahrung weiss ich, das man, wenn man eine kleine Katze bekommt, es ihr ganz gangsam zeigen muss, wo sie hin darf und wo nicht. So lernen sie von Anfang an, was sie dürfen. Bei grossen Katzen könnte das zum Problem werden. Wenn ihr ein Grundstück habt, dann geh gemeinsam mit ihr raus und beobachte sie und rennt sie Richtung Strasse, dann kannst du sie zurückhalten. Irgendwann wird sie es lernen. Viel Glück für deinen Stubentiger

Dummie42  21.12.2012, 19:59

Ich glaube nicht, dass man einer Katze draußen sagen kann, wo sie hin darf und wo nicht.