Katzen Heimweh?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bellalufee. Katzen empfinden sehr wohl Heimweh bzw. vermissen ihre Menschen. Kommt aber auf ihre Persönlichkeit an. Meine Knistersister gab mir mit 3 Stunden Karzer, wenn ich eine Woche auswärts war, immer ganz genau zu verstehen, dass es nicht angeht, sie schmählich zu verlassen und dann so zu tun als wäre alles wie immer. Ich bekam stets 3 Stunden verpaßt - als habe sie eine Uhr im Bauch, die ihr allerdings nach Ablauf der Zeit zu verstehen gab, man sollte sich mir wieder nähern. Aber als Ersatz nehmen sie auch erstmal ihr Revier, wo sie freilich ihre Menschen erwarten - werden euch die Schnurrer nicht weg laufen, denn sie erwarten euch zurück. Es ist schlicht falsch, wenn von Katzen immer behauptet wird, sie seien unanhängliche Soziapathen, n ur auf den eigenen Vorteil bedacht - tatsächlich wird in Katzenkreisen sehr wohl eine große Geselligkeit gepflegt, lG.

ilknau  12.07.2014, 18:06

Tschuldige, bellalufee, dass ich dich so lang warten ließ: herzlichen Dank für den Stern, und ich hoffe, ihr fandet eure Geschnurre wohlbehalten vor - keine Unfälle oder so.

Es kommt darauf an, wie Du mit Deinen Katzen umgehst und je besser Dein Verhalten ihnen gegenüber ist, kann es sein, dass sie Dich vermissen, wenn Du in den Urlaub gehst.

Allerdings gibt es Katzen, die "sauer" sind, wenn sie von ihre Personal so lange alleine gelassen werden und dann kann es schon mal vorkommen, dass eine Katze Dir bei Deiner Rückkehr eine Weile lang die kalte Schulter zeigt.

Dass Deine Katzen weglaufen, denke ich mal nicht, denn Katzen sind weniger an Menschen, als an den Ort gebunden und wenn sie bei Dir zu Hause Futter, Wasser, Streichel- und Spieleinheiten, sowie ein sauberes Katzenklo haben dann werden sie Dir sicher auch bleiben.

katzen sind eher orts-als personenbezogen. sie werden also eher nicht weg laufen,nur weil du nicht da bist. es kann aber sein das sie beleidigt sind wenn du wieder da bist,aber nach ein paar tagen ist meistens alles wieder gut.

Weglaufen werden sie nicht, aber Euch diese Woche vermissen, was für sie stress bedeutet.