Bleibt eine Katze innerhalb ihres Reviers?

6 Antworten

Hallo murphy211

für gewöhnlich bleiben Katzen in ihrem Revier. Denn gerade wenn es in der Nachbarschaft weitere Katzen gibt, ist das alles klar geregelt unter den Katzen. Manche Reviere kreuzen sich, da darf die Nachbarskatze dann mal eben durch den Garten, das wird Toleriert, aber das war es dann auch schon mit der Freundlichkeit.

WICHITG ist immer, das die Katzen BITTE Kastriert, gechipt und Registriert sind ! Unkastrierte Kater laufen viel weiter, als Kastrierte und bieten sich echt übelste Kämpfe ! Kastrierte Katzen zicken sich zwar auch extrem an, aber die Revierkämpfe sind bei unkastrierten echt um einiges heftiger.

Die Neugier ist der Katze Tod (Sarah C. Kilian, Katzen Extra)

Freigänger haben einen Radius von bis zu 3 km/300ha, manche sogar mehr !

Katzen unterteilen ihr Revier in 3 Kategorien:

  1. Heim 1. Ordnung steht für Schlaf- und Futterplatz
  2. Heim 2. Ordnung nähere Umgebung rund ums Haus
  3. Jagdrevier

Stadtkatzen haben ein Streifgebiet von 0,4 bis 65 ha und im ländlichen Raum ein Streifgebiet von 4 bis 200 ha ! ( Für unwissende: 1 ha = 100x 100 m )

Wild lebende Katzen durchstreifen ein Gebiet von bis zu 600 ha !

(laut eines Artikels/Studie in der "Geliebten Katze" Nr. 6/ o7)

Potente Kater streifen weiter umher als Kastraten und diese wiederum mehr als Kätzinnen. Die Streifgebiete von Kätzinnen unterscheiden sich je nach Studie enorm in der Grösse.

Die Streifgebiete von Katern sind durchschnittlich dreimal so gross wie diejenige der Kätzinnen (Studie Züricher Tierschutz: SWILD 2013)

Bauernhofkatzen können ein Revier von bis zu 10 Hektar haben. Und bei männlichen Katzen wurden sogar schon Reviere mit einer Größe von über 60 Hektar gemessen. Die Reviere von Katern sollen außerdem, während der Decksaison, noch größer sein als sonst üblich und die Reviere mehrerer Katzen abdecken (Hofmann, 2012, S. 21).

Für gewöhnlich finden Katzen wieder nach Hause, in dem sie ihren Orientierungssinn nutzen. Dazu dient ihnen das Zusammenspiel von Augen und Ohren.

Katzen legen nicht selten große Entfernungen hin, wenn sie auf Tour gehen. Da Katzen sehr, sehr gut hören und auch im dunkeln zurecht kommen, orientieren sie sich an Geräuschmustern dem sog. Hörbild, gespeicherten Erinnerungen an ihr Umfeld und können dies mit einander verbinden. Zur Verfeinerung des Hörbildes, kommt die Lautstärke der Geräusche hinzu, an der die Katze sogar die Entfernung von einem Ort zum anderen abschätzen kann. Das alles ist aber leider keine Garantie, das die Katze auch wirklich immer wieder nach Hause findet.

Es passiert selten, aber auch Katzen können sich mal verlaufen.

Es spielt z.B. eine Rolle, ob die Katze bereits auf ihr zu Hause geprägt ist. Bei einem Umzug sollte die Katze mindestens 6-8 Wochen keinen Freigang haben, um sich auf das neue zu Hause prägen zu können. Und auch wenn zum Teil sehr große Strecken zurück gelegt werden, gibt es Grenzen. Außerdem es gibt leider auch Katzen, die keinen funktionierenden Orientierungssinn besitzen.

Daher sollten alle Katzen, vor allem Freigänger, gechipt sein ! Auch wenn sie gesicherten Freigang durch Gehege, gesicherten Balkon/Terrasse, oder den Leinengang haben. Ich bin ohnehin eine große Befürworterin des gesicherten Freigangs. Dazu kann ich gerne mehr Auskunft geben.

Über einen Chip kann eine Katze eindeutig identifiziert und ihrem Besitzern immer zu geordnet werden.

WICHTIG: bitte die Registrierung bei Tasso nicht vergessen, sonst ist der Chip Sinnlos. Die Registrierung ist KOSTENLOS !

Im Durchschnitt betragen die Kosten für das Chippen einer Katze zwischen 30 und 50 Euro !

Alles Gute

LG

Es kommt sehr auf die Katze an. Tendenziell bleiben kastrierte Katzen eher in der Nähe des Hauses. Auch Katzen die weit laufen können gut wieder nach Hause finden. Problematisch wird es, wenn die Katze versehentlich eingesperrt wird. Es gab auch schon Tiere, die aus Versehen im Auto mitgenommen wurden.
In so Fällen kann die Katze natürlich schwer wieder nach Hause finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier eigene Katzen, Arbeit mit „Problemkatzen“

Hallo 👋🏻

Ja Katzen finden wieder zurück wir haben schon 2 Katzen und die haben immer ihren Weg nachhause wiedergefunden also am anfang wenn man die neu hat sollte man mit dennen spazieren gehen damit sie nicht so angst haben und sich nicht verlaufen aber nach 1 woche geht das auch

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen 😊

LG Katlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen haben einen sehr guten Orientierungssinn. Kastrierte Katzen/Kater haben ein kleineres Revier, als unkastrierte- . Wenn dein Kater lange genug in der Wohnung war und sich von dort alles hat einprägen könne, dann findet er auf jeden Fall nach Hause. Es sei denn, es passiert ihm etwas unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf die Katzen an. Manche bleiben gerne in der nähe und manche andere gehen teilweise auf sehr weite Reisen. Gab mal irgendwo ein Bericht wo sie die Katzen mit Sendern auf ihre Streifzüge gelassen hatte und da konnte man gut beobachten das eine eine gewisse immer in einem gewissen km von zu Hause weg ist und die andere war sogar viel weiter unterwegs.

Aber, wenn sie Hunger haben oder einfach keine Lust mehr haben kommen sie wieder nach Hause.