Katzenprobleme?

therealnoodle  12.08.2023, 01:07

wie alt bist du? und wer lebt aller in eurem Haushalt?

Songgesucht120
Fragesteller

Ich bin 17. Mein Bruder und meine Schwester 12 und 15 und Eltern, Vater & Mutter.

9 Antworten

Die größte Hürde, an der es sich letztlich entscheidet:

Die Eltern bei denen du lebst - wenn ein Elternteil ein bestimmtes Haustier nicht daheim haben will, bleibts dabei.

Ich zähl mal verschiedenes auf was mir im Laufe der Jahre als Katzenbesitzer im Alltag begegnete:

Du willst die komplette Pflege übernehmen? Täglich, auch mit beispielsweise einer Knieprellung, Rückenschmerzen, Grippe? Oder wenn dein Lieblingsmensch fürs Date auf dich wartet? Es ist anstrengend, oder man hat doch eigentlich grad keine Zeit oder Lust.... aber es muss erledigt werden - jetzt, nicht irgendwann nachher.

Das Haustier ist das schwächste Glied im kompletten Haushalt. In diesem Fall also eine Katze. Die Katze ist auf die Versorgung, die Fürsorge, die Pflege, die Verantwortung des Halters absolut angewiesen. Im Idealfall für den Rest ihres Lebens in diesem Haushalt. Und wenn man bedenkt wie alt Katzen heutzutage werden können...

Täglich (idealerweise strategisch gesetzt mehrmals pro Tag) die Katzentoiletten aussieben, nach Bedarf neu befüllen oder einfach auffüllen. Manchmal muss die Katzentoilettenwanne auch grundgereinigt werden.

Mit der Zeit kann das ganz schön nervig sein. Und ja, der Geruch ist nicht der Beste während man die nach Ammoniak müffelnden Katzenstreuklumen raushieft in die bereitgelegte Mülltüte, oder schauen muss wie man Haufen in die Mülltüte bekommt ohne das die Siebschaufel total verdreckt. Die Säcke oder Kartons Katzenstreu wiegen so einiges. Mir tut beim Transport und beim Einfüllen mitunter der untere Rückenbereich ziemlich weh.

Streukrümel verteilen sich auch recht leicht überall. Manchmal bleibt etwas davon im Katzenfell oder unter den Pfoten hängen, oder wird beim Toilettengang der Katze vors Katzenklo gepfeffert. Der Mensch trägt es unter den Fußsohlen (Schuhe, Strümpfe) durch die Räume.

Erbrochenes aufwischen (Katzen würgen manchmal Katzenfutter hoch, manchmal ists eine Fellwurst-Magensaft-Katzenfutter-Mixtur). Mit der Zeit gewöhnt man sich an vorsichtshalber die Augen nach Erbrochenen aufzuhalten - spätestens, wenn man das erste Mal in einer solchen Lache ausrutschte.

Katzen verlieren nicht nur Fall (ja, auch Kurzhaarkatzen), auch das eine oder andere rausgefallene Tasthaar (diese ganz langen, Schnurrhaare nennt man sie auch), Krallenhülsen findet man immer mal auf dem Boden/ Teppich/ Möbelstück/ Kratzbaum/auf der Treppe).

Es kann passieren das Möbelstücke, Teppiche oder Tapeten angekratzt werden. Auch Türrahmen/ Türen bleiben nicht verschont.

Es ist notwendig, das sich die Menschen des Haushaltes anpassen an die Situationen die man im Laufe der Zeit erlebt. Beispiele aus meinem Alltag:

  • Stehen Schuhe auf dem Boden herum, liegt früher oder später eine Katze darauf (oder hat die Pfoten reingesteckt). Egal welche Schuhe.
  • Liegen Schultaschen/ andere Taschen/ Jacken/ Klamotten auf dem Sofa oder auf dem Boden, liegt früher oder später eine Katze darauf und hinterlässt sehr viele Katzenhaare daran.
  • Wichtige Dinge (Schulbücher, Schnellhefter, Dokumente, Hausaufgaben, Sammelkarten, etc) nicht in Reichweite der Katze herumliegen lassen. Es gibt keine Garantie dafür das diese Dinge heile bleiben.
  • Herumliegender Kleinkram (Nagelfeilen, Häkelnadeln, Stifte, Haargummis, Haarspangen, kleines Spielzeug wie Lego/ Barbiezubehör, Haarnadeln, einfach alles was klein und interessant ist) wird von der Katze irgendwann gefunden, bespielt, weggetragen. Evtl wird die Katze darauf herumkauen oder versuchen es zu fressen (kann sich dadurch verletzen).
  • Katzen wollen Aufmerksamkeit (allerdings individuell, manche Katzen mehr und manche weniger). Mein Kater fordert Aufmerksamkeit ein, nötigenfalls haut er dir mit der Pfote (und Krallen) gegen den Arm/ die Schulter/ das Bein bis er angesprochen und gestreichelt wird.
  • Katzen sind dann wach/ schlafen dann wenn sie Lust darauf haben. Sie passen sich unter Umständen irgendwann an den Tagesablauf der menschlichen Mitbewohner (etwas) an. Aber es kann vorkommen das mitten in der Nacht ein Katzenkonzert beginnt vor den geschlossenen Schlafzimmertüren. Oder die Katze düst kreuz und quer durchs Zuhause während die Familienmitglieder eigentlich grade Ruhe brauchen.
  • Einer Katze ist es egal "welches" menschliche Haushaltsmitglied sagt "die Katze gehört mir, ich hab sie bezahlt/ mir gewünscht". Sie sucht sich ihre Bezugsmenschen selbst aus. Beispiel: Unsere Katzendame im Laufe ihres Lebens ganz besonders an unserem Nachwuchs gehangen. Die Kinder wurden von ihr verteidigt, sie immer sofort zur Stelle wenn ein Kind mit Fieber auf dem Sofa lag oder wegen eines angestoßenen Knies weinte. Mein Nachwuchs durfte sie jederzeit bekuscheln/ streicheln. Erwachsenen gegenüber behielt unsere Katzendame etwas Abstand, da bestimmte "sie" die Art der Aufmerksamkeit und die Zeitspanne dafür. Unser Kater ist auf mich fixiert (Hauptbezugsperson, da ich die Hauptversorgung und Pflege seit Beginn an darstelle), mein Mann wird vom Kater wahrgenommen, aber ansonsten relativ ignoriert.

Katzenhaltung ist mit viel Arbeit verbunden. Mit viel Geduld sowieso. Und im Laufe der Zeit können so einige Kosten auf einen zukommen (Streu, Futter, Zusatzernährung, Tierarzt). Apropos Tierarzt: Gut gemeinter Rat Jeden Monat einen festen zweistelligen Geldbetrag beiseite packen/ ansparen denn wenn das Tier mal ärztliche Behandlung benötigt, kann das sehr teuer werden.

Bei unserem Katzenweibchen bekamen wir einmal - nur für die Untersuchung, etwas Medizin, Beratung - eine Rechnung im dreistelligen Bereich.

trytologin  12.08.2023, 07:08

danke für diese ausführliche Antwort^^

na gut also ich als Katzenbesitzer kann dir sagen: die Haare sind wirklich überall. und wenn ich überall sage meine ich auch überall. Da du noch 17 bist und bei deiner Mutter wohnst weiß ich jetzt nicht was du da groß machen kannst.. wahrscheinlich hat sie Angst dass sie diejenige sein wird die sich um die Katze kümmert wenn ihr alle in der Schule seid oder keine Zeit habt wegen Hausaufgaben/Lernen oä. außerdem sollte man sich mindestens zwei Katzen holen da Katzen Rudeltiere sind und ein Mensch eigentlich nicht als Rudel reicht, da ist das Haus dann schon gut voll mit so einer großen Familie und zwei Katzen… kann ich schon gut nachvollziehen weil man mindestens jeden zweiten Tag staubsaugen und komplett aufräumen muss, die verlieren wirklich durchgehend Haare… vielleicht hat jemand eine Allergie oder schlechte Erfahrungen gemacht?

ich würde mich da wirklich mit der ganzen Familie zusammen sitzen und eine pro und contra Liste machen, in einem sachlichen Gespräch auch überlegen ob ihr alle Kosten decken könnt (Tierarzt, Impfung, kastrieren, Futter…) Das ist keine Entscheidung die so leichtfertig gefällt wird, ich habe fünf Jahre gebraucht um meine Eltern von Katzen zu überzeugen

Ersmals kommt es auf die Größe der Wohnfläche an

es sollten mindestens 60qm² sein...

Zudem haben Katzen eine Lebenserwartung von 12 Jahren und länger - wenn es keine (sehr)alte Katze ist...

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen
Katha6789  14.08.2023, 10:02

Die Ansprüche werden wohl immer weiter hochgeschraubt. Vor einigen Jahren waren es auf jeden Fall noch 45 qm für zwei Katzen. Und das in Zeiten, wo in Deutschland Wohnungsnot herrscht und Inflation. Was soll denn das, auf 60 qm leben teilweise Leute mit Kind.

Habe 2 Maine Coon Kater und 3 Hunde, ich kümmere mich regelmäßig um die Fellpflege meiner Tiere, und hatte noch nie deren Haare im Essen oder sonst wo vermehrt. Mein Besuch ist auch immer erstaunt, das ich kaum Tierhaare in meiner Wohnung habe (außer mal während des Fellwechsels) aber es war noch nie so dramatisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrene Tierhalterin

Ja, die Haare sind tatsächlich überall. Eine Katze ist im Haushalt ein ziemlich großer Aufwand und das bleibt mit Sicherheit an der Mutter hängen!

Ich will eine Katze aber meine Mutter will nicht.

Offensichtlich ist das Thema bereits schon geklärt. Die Nachfrage hier bringt gar nichts.. deine Mutter sagt nein und diese Entscheidung musst du auch so hinnehmen. Wenn du volljährig bist kannst du ausziehen und dir selbst Katzen zulegen.