Katze - Klo nach Eingewöhnung an andere Stelle stellen?

5 Antworten

Kurz gesagt: die Katze (er)kennt ihr Klo. Schon alleine am Geruch.

Und wenn ihr das Klo vor ihren Augen ins Badezimmer umstellt und dann dort schön demonstrativ rumwerkt, verbrauchte Streu raus, neue dazu reingehen, dann erregt das die Aufmerksamkeit und Neugier der Katze. Außer sie ist eine ganz verschreckte. Aber wenn sie nicht sehr verschreckt ist wird sie neugierig sein und wahrscheinlich das Klo bald darauf benützen - Katzen lieben es in frisch gemachte Klos zu machen. 😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange ihr nur ein Mal den ort wechselt, sollte die Katze das schon hinbekommen. Zeigt ihr den Ort, an dem das Klo steht, sobald ihr es umgestellt habt.

Klo umstellen und die Katze direkt mal dort rein setzen. Sie wird es schon kapieren.

Katzen sind ja nicht doof...

Un diesen Umstand mit erstmal nur in einen Raum lassen, finde ich auch nicht gut

Lasst sie einfach raus aus der Box und die ganze Wohnung, nur die Zimmer wo sie tatsächlich später immer rein darf, anschauen und erkunden .

Das kürzt die Gewöhnung ab.

TanneLovesHim
Fragesteller

Wir hatten den Tipp mit dem Raum (also die Katze nur in einem Raum zu lassen, bis sie sich entspannt hat) bekommen, da es eben eine eher ängstliche Katze ist. Es macht also auch bei einer ängstlichen Katze nicht so viel Sinn? Danke:)

Pauli1965  01.12.2022, 10:08
@TanneLovesHim

Wenn sie ängstlich ist, wird sie sich sowieso irgendwo verkriechen. Auch in dem einem Raum...

Habe bisher alle meine Katzen sofort die ganze Wohnung erkunden lassen.. Auch die eher ängstlichen, zurückhaltenden. Und nie Probleme gehabt.

Wenn nun eure Mietze bei der Oma immer in alle Räume konnte, befürchte ich das sie bei euch Rabbatz macht, wenn die Tür zu ist und/oder unsauber wird....

Aber Versuch macht klug.

TanneLovesHim
Fragesteller
@Pauli1965

Danke für deine Einschätzung:) Wir gucken auf jeden Fall, wie es ihr geht und wie forsch sie ist. Oft genug hab ich auch schon gehört, dass sich der Charakter einer Katze je nach Umgebung und Halter (z.B. wurde die ruhige Kuschelkatze aus dem Tierheim beim Einzug zum spielenden Erkundungsmonster 😅) verändert. Wir gehen auf jeden Fall auf sie ein und schauen, was passt ☺️

Pauli1965  01.12.2022, 10:21
@TanneLovesHim

Genau. So macht ihr das. Wie alt ist die Katze eigentlich ?

Und im Tierheim sind eigentlich muntere Katzen manchmal einfach eingeschüchtert durch die viele anderen Katzen.

TanneLovesHim
Fragesteller
@Pauli1965

Wie alt die Katze ist, müssen wir noch herausfinden. Oma hatte leider nach einem Sturz einen medizinischen Notfall und ist noch im Krankenhaus. Auch hat sie selbst die Katze damals von einem verstorbenen Nachbarn übernommen. Auf jeden Fall ist sie erwachsen, das genaue Alter kennen wir allerdings nicht. Wir werden Oma auf jeden Fall fragen, sobald wir können, aber selbst da gibts vielleicht nichts genaueres 😅

Dadurch, dass Oma eben auch nicht mehr die Jüngste ist und deshalb natürlich auch nicht mit einer Angel durchs Haus jagen konnte, kann ich mir gut vorstellen, dass es der Katze hier auch anders geht und sie sich anders verhält. Ich bleibe gespannt 😅☺️

Pauli1965  01.12.2022, 12:21
@TanneLovesHim

Ich auch:-) Vielleicht kannst du ja mal ein kleines Feedback geben, wie es gegangen ist LG

TanneLovesHim
Fragesteller
@Pauli1965

Ich hoffe ich denke dran, wenn ja, gebe ich auf jeden Fall ein Update ☺️

TanneLovesHim
Fragesteller
@Pauli1965

hey, schon mal ein kleines zwischen-update:) die katze hat sich super hier eingelebt und ist auch mega lieb. sie ist jetzt schon deutlich weniger ängstlich, sehr zutraulich und hat sich kaum bis gar nicht versteckt, außerhalb des ersten tages. ganz anders als in ihrem alten zu hause. durch den pflegebedarf meiner oma konnte sie sich wohl etwas schlechter kümmern, als gedacht, deshalb ist die katze leider etwas schlanker, als sie sein sollte. sie nimmt aber schon ganz gut hochwertigeres futter (vorher gabs sheba, jetzt hauptsächlich getreide und zuckerfreies futter mit etwas sheba gemischt zur gewöhnung) an und legt hoffentlich schnell zu. bald (wahrscheinlich morgen oder montag) öffnen wir den rest der wohnung für sie. ich gebe dann nochmal ein update, und auch, wie das mit dem klo klappt. lg:)

Hi

unsere Katze hat sich auch sehr schnell daran gewöhnt. Wir haben es ihr einmal gezeig und sie wusste Bescheid.

ich würde aber an eurer Stelle die Katze auch gleich von Anfang an in alle Räume lassen.
Unsere wollte auch gleich alles erkunden.(obwohl sie sehr ängstlich ist)

ich glaube das wäre besser.

aber falls ihr doch bei dem einen Raum bleiben wollt, würde ich nicht sofort wenn die Tür zum ersten Mal auf geht das Katzenklo umstellen.

mehr kann ich auch nicht sagen.

Pauli1965  01.12.2022, 10:24

Habe auch schon von Leuten gehört die diese Ein Raum Geschichte gemacht haben, Mit dem Ergebnis, das die Katze den Raum quasi zerlegt hat.

Ich war erstaunt, wie schnell die vier Katzenbabys, die uns ihre Mutter geschenkt hat, die Funktion von Katzenklos ganz ohne jede "Instruktion" selbst begriffen haben - mit kaum 2 Monaten !