Katze aus schmutzigem haushalt?

4 Antworten

Du solltest den Katzenklo dahin stellen, wo er auch zukünftig stehen sollte und die Katze öfters einfach reinsetzten, dann lernt sie schnell, wo sie hin muss.

Du solltest aber noch ein zweiten Katzenklo besorgen, da Katzen nicht gerne ihre Exkremente in den selben Klo ablegen.

Achte darauf, ob die Katze sich viel kratzt oder ob sie kahle Stellen im Fell hat, dass könnte auf Milben/Flöhe hindeuten.

Nach einer gewissen Zeit und des Kennenlernens solltest du über eine zweite Katze nachdenken. Katzen sind nämlich keine Einzelgänger und brauchen einen tierischen Partner.

Das Katzenklo sollte direkt an den Ort, an dem es dauerhaft stehen soll. Zudem braucht es immer ein Klo mehr als die Anzahl an Katzen im Haushalt. Eine Katze, zwei Klos, zwei Katzen, drei Klos, usw.

Behalte zunächst das gewohnte Katzenstreu und auch das gewohnte Futter bei. Der Ortswechsel ist erstmal Umstellung genug. Langfristig solltest Du schauen, ob das Futter tatsächlich gut ist.

Auf Dauer solltest Du zudem eine weitere Katze anschaffen, Einzelhaltung ist nicht artgerecht, insbesondere nicht für reine Stubentiger.

Vermehrtes Katzen kann auf Parasiten hinweisen.

Katzenstreu wird von den allermeisten Katzen sehr gerne angenommen, weil sie dem natürlichen Instinkt der Katze (Scharren, Kot und Harn vergraben) ideal entgegenkommt. Sogar wenige Wochen alte Streunerkätzchen nehmen Katzenstreu direkt an. Solltest Du allerdings Zimmerpflanzen haben, die in Erde oder Blähton gepflanzt sind, könnten deren Töpfe dem Katzenklo Konkurrenz machen. Das Katzenklo sollte mehrmals täglich saubergemacht werden. Ist das nicht möglich, wg. Abwesenheit, muss ein zweites Katzenklo aufgestellt werden.

Also, erst mal alles gute für das neue Familienmitglied!!!

Stubenrein, sind die meisten, auch wenn sie aus so einem Haushalt kommen. Die Idee mit Klo und Baum ist eine gute Idee, aber ich würde der Miez, ein Zimmer zur Verfügung stellen, das tagsüber nicht oft benutzt wird. Am Gang findet sie keine Ruhe, da dieser ja täglich mehrmals genutzt wird.

Es ist denkbar, dass sie Miez erst einmal unterm Schrank, Sofa etc. Versteckt, lass sie da dann in Ruhe sitzen und hole sie nicht gewaltsam raus!

Ob sie Untermieter mitbringt kannst du mit einem flohkam feststellen. Da du aber morgen schon TA Termin hast, lass sie in Ruhe, auf einen Tag hin od. Her macht kein Sinn.

Bedenke, dass bitte futter-wassernapf, nicht nebeneinander steht.

Außerdem zukünftig, sollte eine weitere Miez einziehen, da Katze nicht alleine gehalten werden soll.

Viel Spaß und alles gute, mit dem neuen Familienmitglied

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 50 ig Jahre Katzenbesitzer