Katze macht großes aufs Boden anstatt ins Klo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte viele Ursachen haben. Stress (zb durch einen fehlenden Artgenossen, geschlechtsreife falls er nicht kastriert ist, viel Zeit alleine...), eine Infektion (insbesondere wenn er Durchfall hat), Klo nicht sauber genug, keine 2 Toiletten (naturgemäß trennen Katzen das große vom kleinen Geschäft), zu wenig Aufmerksamkeit, ein erschreckendes Erlebnis auf dem Klo (habt ihr vielleicht auch nicht mit bekommen)...

Wenn das nur einmal passiert, hat deine Katze sich evtl. erschrocken, Handwerker im Haus o. Ä. Kommt das mehrmals vor, musst du zum Tierarzt, das ist der erste Weg bei verändertem Absatz von Kot/Urin.

L. G. Lilly

ZenOh69  08.02.2022, 12:52

Es ist 2mal an 2 verschiedenen Stellen passiert, siehe unter meiner Antwort.

Kann vieles sein. Katzenklo nicht sauber genug, er möchte sein Geschäft trennen (ja solche Katzen gibt's auch), ihn hat was verärgert etc.

Macht er mehrere Häufchen an verschiedenen Stellen?

ksvdbkdmd
Fragesteller

Sein Katzenklo haben wir erst gestern sauber gemacht und ja ein Haufen im Kratzbaum und einen auf den Teppich:(

ZenOh69  07.02.2022, 16:56
@ksvdbkdmd

Dann ab zum Tierarzt, klingt nach einer Verletzung. Katzen verbinden die Ursache der schmerzen mit den Ort des Geschäfts. Demnach denken sie, dass der Ort wo sie hinmachen ihnen schmerzen bereitet und wechseln daher ständig den Platz, um den "beißenden" Katzenklo, Teppich etc. zu entgehen.