Wie beseitigt man den Geruch von Katzenklo und Futter?

14 Antworten

Etwas Geruch wirst du immer haben. Es kann helfen, wenn du zum Reinigen des Zimmers und zB zur gelegentlichen "Grundreinigung" vom Katzenklo heißes Wasser nimmst, in das du Kaisernatron zugibst, das hilft gegen Gerüche und ist selbst geruchsneutral, sodass es deine Katzen nicht stört.

Auch Textilien wie Decken nehmen schnell Gerüche an. Am besten Decken aus Baumwolle verwenden, die du bei 60 oder 95 Grad waschen kannst.

Was das Katzenfutter betrifft kannst du nicht allzu viel machen. Das meiste Futter riecht leider sehr stark. Wenn du Futter selber kochst ist der Geruch natürlich besser aber das ist auch sehr viel Arbeit.

Oder kann hier jemand ein hochwertiges Futter empfehlen, dass nicht unangenehm riecht?

Ähnlich wie beim Menschen sind auch Katzen Indiviuuen und haben einen Eigengeruch der unterschiedlich stark sein kann. Es könnte also durchaus sein, dass deine Katzen einen stärkeren Geruch haben als andere.

ZaubernussTussi
Fragesteller

Die erste vernünftige Antwort. Danke !

Hier wird man ja gleich als Tierquäler dargestellt :D

Also das Futter, das meine Katzen bekommen stinkt nicht, sondern riecht eher angenehm und nur, wenn die Näpfe für meine 9 Katzen gerade frisch aufgefüllt wurden. Allerdings füttere ich hochwertiges Futter mit hohem Fleischgehalt und das riecht eher angenehm.

Meine 3 Katzenklos, die nur von 2en meiner Katzen und nur im Notfall benutzt werden, stinken nur wenn gerade ne Katze da ihr grosses Geschäft verrichtet hat und dann auch nicht mehr. Allerdings muss ich meine 3 Klos nicht täglich reinigen, denn die beiden Katzen benützen die Klos auch nur dann, wenn ihnen das Wetter zu schlecht ist. Bei trockenem Wetter kontrolliere ich die Klos und streiche die Streu mit der Schaufel glatt und sehe so sofort, ob und wenn eine Katze die benützt hat.

Bei Klumpstreu solltest Du zwingend darauf achten, dass es keinen Eigengeruch hat, also weder parfümiert ist, noch Puder enthält, denn solche Streus stinken in der Regel mehr und penetranter als neutrale Streus ohne Eigengeruch.

Die Fressnäpfe meiner Katzen werden morgens und abends gründlich mit Spülmittel und heissem Wasser gewaschen und danach wird der Boden von Küche und Fressplatz gründlich nass gereinigt, und zwar jeden Tag, wenn nötig auch 2x oder wenn meine Katzen was verschüttet haben, was auch mal vorkommen kann.

.Wenn Du schon alles für Deine Katzen in einem Raum hast, solltest Du vielleicht da auch öfter mal den Boden gründlich reinigen, denn manche Katzen haben die Angewohnheit, ihr Futter aus dem Napf zu scharren und vom Boden zu fressen, was natürlich auf dem Boden kleben bleibt und dann evtl. unangenehme Gerüche verbreitet.

Ich persöhlich benütze für die Fressnäpfe normales Abwaschmittel und meine Fliesenböden reinige ich mit Ecodor, nem Spezialreiniger gegen Katzengerüche. Google das mal.

Auch mein Kratzbaum, sowie Polster, auf denen sich meine Katzen aufhalten reinige ich zuerst mit ner Gummibürste, um die Haare zu entfernen und danach werden sie mit Ecodor-Spray nach Vorschrift eingesprüht, das gegen Katzengerüche sehr gut wirkt. Diese Reinigung erledige ich nach Bedarf.

Hallo ZaubernussTussi,

also ich habe 6 Katzen und ab und an für den Tierschutz eine Schutz-/Pflegekatze hier. Bei uns stinkt NICHTS !!

Wir benutzen das Cats Best Öko plus Katzenstreu und gefüttert wird nur Hochwertiges Nassfutter und BARF. Auch bei uns wird nicht immer alles sofort aufgefressen, da Katzen nun mal Häppchenfresser sind. Den noch, stinkt es nicht.

Unsere 9 Katzenklos stehen in der Waschküche und ein KaKlo auf der 1. Etage im Vorratsraum. Kratzbaum steht im WZ, eine Tonne im Flur, im Zimmer meiner Tochter stehen noch eine kleine Tonne und ein kleiner Kratzbaum. Und ganz oben unterm Dach, steht auch noch ein Kratzbaum.

Wenn du minderwertiges, also Billig-Müll-Futter fütterst, stinkt es in der Tat. Ob beim füttern oder wenn die Katzen auf Klo gehen. Eben weil es einfach Müll-Futter ist.

Ansonsten solltest du, wegen dem Gestankt, mal mit den Katzen zum TA. Ist mit Magen-Darm alles OK ? Verdauungsprobleme ? Nimm am besten eine Kotprobe mit.

Bei uns kommt es natürlich auch mal vor, das, gerade wenn die Katzen frisch geschi..en haben, es einfach riecht. Wir haben einen Kater, der sein Geschäft gerne mal unverscharrt läßt (Rangordnung). Aber dann habe ich eine Duftkerze, die mal für ne halbe Stunde brennt und dann ist auch wieder gut.

Bist du dem Geruch denn mal nach gegangen ? Haben deine Katzen eventuell außerhalb des Katzenklos irgendwo hin gemacht ? Sonst, wie schon gesagt, bitte einmal zum TA, ob gesundheitlich alles Ok ist !

Alles Gute

LG

hmm bei mir stinkt weder die katzentoilette, noch das futter.

vielleicht solltest du die streu wechseln und auf hochwertiges futter umsteigen, dann sollten diese proleme gelöst sein und als bonus ist es auch noch gesünder für die katzen

Nein, das kenne ich nicht.

Das Katzenklo steht im Bad und stinkt nicht, da man es täglich  sauber macht.

Das Futter steht in der Küche und stinkt nicht, da die 4-kg-Katze täglich eine halbe Dose bekommt und der Kratzbaum steht im Flur und stinkt erst recht nicht (wieso auch?).

Ausserdem lüften wir mehrmals täglich...

Finde den Fahler bei Dir!?!?!

Woher ich das weiß:Hobby
Schrottifix  17.01.2019, 15:48
und der Kratzbaum steht im Flur und stinkt erst recht nicht

XD