Katze kackt auf Teppich und faucht?

5 Antworten

Guten Tag :-) Ich weiß zwar nicht genau woran es liegt, aber es könnte sein, dass du sein Klo zu wenig putzt, und er sich darin deshalb unwohl fühlt. Ich habe auch 2 Katzen, und bei ihnen müssen wir sehr oft das Katzenklo sauber machen. Wenn wir es nicht nach jedem Toilettengang reinigen, miauen sie, bis wir es putzen. Versuche also öfter das Klo zu säubern. Ich hoffe, dass meine Antwort dir geholfen hat! Gruß MPKfanPaddy :-)

Katzen verknüpfen Schmerzen oft mit dem Ort, an dem sie diese Schmerzen empfinden.

Gerade bei plötzlicher Unsauberkeit kann ein Zusammenhang mit Schmerzen beim Wasserlassen oder Kotabsetzen bestehen! Hat der Kater Schmerzen beim Toilettengang - meidet er die Katzentoilette.

Auch das Fauchen deutet auf Schmerzen hin - daher solltest Du umgehend mit dem Kater zum Tierarzt!!!!!

Tierarzt. Schnell.

Hallo,

Das klingt für mich sehr danach, als hätte dein Kater Schmerzen! Wenn eine Katze nun auf Grund von körperlichen Beschwerden Schmerzen beim Koten hat, verbindet sie diese Schmerzen nicht unbedingt mit dem Koten, sondern mit dem Ort (hier: das Katzenklo). In der Hoffnung, dass es an einem anderen Ort nicht wehtut, verrichtet sie ihr Geschäft woanders.

Gehe also schleunigst zum Tierarzt, möglicherweise sind seine Analdrüsen verstopft.

Weitere Ursachen für Unsauberkeit findest du in meiner Antwort unter https://www.gutefrage.net/frage/mein-hauskater-will-ploetzlich-nicht-mehr-auf?foundIn=unknown_listing .

Liebe Grüße und, falls nötig, gute Besserung

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Geh auf jeden Fall morgen zum Tierarzt mit ihm. Wahrscheinlich hat er Schmerzen. Vielleicht meidet er auch deshalb sein Klo oder er schafft es immer nur bis zum Teppich. Stell mal noch ein zweites Klo hin und leg eine alte Zeitung auf den Teppich. Wie ist sein Stuhlgang? Eher flüssig oder Verstopfung? Hat er Fieber? Schläft er mehr als sonst? Ist sein Verhalten anders geworden?

karikatu
Fragesteller

Klogang ist eher flüssig.

Sanfte2  05.11.2017, 10:15
@karikatu

Dann würde ich auf einen brennenden Schmerz schließen. Ich bin ziemlich sicher das er auch deswegen sein Klo meidet. Da bleibt nur "Ab zum Tierarzt und zwar gleich morgen!" Gute Besserung!