katze war seid 2 oder 3 tage nicht auf klo?

4 Antworten

Zum Arzt könnte ich erst in 2 Wochen weil ich da Geld bekomme.

So lange solltest du auf keinen Fall warten. Du weißt ja nicht, wie ernst das Problem deiner Katze ist.

Je nach Tierarzt hat man eh ein paar Tage Zeit um die Rechung zu zahlen. Manche Tierärzte lassen die Rechnung sogar ein paar Tage liegen, falls noch eine weitere Behandlung nötig wäre. Mein Tierarzt wartet beispielsweise immer 4 Wochen, bevor er die Rechnung schickt.

Hallo DeinEx, 👋 🐾

wenn deine Katze normal frisst und schon

2-3 Tage kein Pipi macht, dann solltest du

HEUTE UNBEDINGT mit ihr zum Tierarzt❗️

Es könnte z.B. sehr gut ein Harnverhalt

aufgrund von Struvitsteinen sein!! 😾

Wenn das der Fall ist, ist deine Katze

ein Notfall, da sowas ganz

schnell tödlich enden kann❗️

Die Tierarzt-Rechnung kannst

du sicherlich später bezahlen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Harnabsatzstörungen

Etwa 3% aller Katzen haben wenigstens einmal im Leben Probleme mit dem Harnabsatz. Diese Störungen des Harnapparates der Katze werden unter dem Begriff der Erankungen der ableitenden Harnwege (Feline lower urinary tract disease – FLUTD, früher als felines urologisches Syndrom – FUS – bezeichnet) zusammengefasst und bereiten der Katze beim Harnabsatz Schmerzen und Unwohlsein.

Die Erkrankung kann u.a. durch Harngries (Kristalle im Urin), Blasensteine, eine Verstopfung der Harnröhre oder durch eine Blasenentzündung (Zystitis) verursacht sein. Im Extremfall kann Ihre Katze die Harnblase nicht mehr entleeren und ohne Notfallbehandlung sogar sterben.

Eine Katze, die keinen Urin absetzen kann, stellt einen urologischen Notfall dar und umgehend beim Tierarzt vorzustellen.

https://tierarztpraxis-reuter.de/harnabsatzstorungen/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️ 🐾🐾

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte den Tierarzt um eine Zahlung per Rechnung mit 14tägigem Zahlungsziel. Im absoluten Notfall übernimmt manchmal auch der Tierschutz die Rechnung. Eine adäquate Spende im Nachhinein sollte dann aber erfolgen. Rein menschlich gesehen.

Im Normalfall sollte die Katze etwa alle 24 Stunden Koten. Auch nicht ganz so schlimm sind alle 2 Tage, dass geht auch noch, aber wirklich bedenklich wird es, wenn sie länger nicht mehr kann. In dem Fall sollte man ein Tierarzt besuch nicht all zu lange aufschieben, denn von der üblichen Verstopfung könnte die Urache unter anderem ein Fremdkörper sein, Tumore, Bauchfellentzündung, Psychische Überbelastung, Bandscheibenvorfall, Obstipation, Parasitenbefall wie Spulwürmer, Bandwürmer oder Hakenwürmer, Bakterielle Infektionen wie z.B. Abszesse oder Entzündungen im Darm bereich.
Wenn es was ernsthaftes ist und du erst in 2 Wochen zum Tierarzt kannst, kann das echt übel ausgehen, im schlimmsten Fall kann deine Katze ernsthafte Schäden davon tragen oder im aller schlimmsten Fall ist es dann zu spät, damit ist nicht zu Spaßen.

Wenn du dir kein Geld von Verwandten oder Bekannten leihen kannst und du allgemein eventuell nicht so viel Geld hast, ist eine Haustierhaltung ehrlich gesagt unangebracht, auch wenn man Tiere mag.
Tiere können Jederzeit krank werden oder sich ernsthaft verletzen und gerade Notfalltierärzte und OPs kosten da eine menge geld, da kannst du auch mal eben bei 500€ Plus liegen, bei den gestiegenen Kosten aktuell sogar noch mehr und wenn sie eine wichtige OP brauch kann man ja schlecht sagen, wir müssen noch 2 Wochen warten.

Tierärzte machen oft aber auch Ratenzahlungen und dergleichen, dass du das Geld monatlich oder nachträglich zahlen kannst, dass am besten so schnell wie möglich abklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier