Katzen Rassen die nicht haaren?

4 Antworten

nicht/kaumhaarende katzen oder alergikerfreundlich ... wäre hier mal meine frage.

kaum haarend: sphinx - ja auch die haben haare, aber nur einen leichten flaum, bzw an ein paar stellen ein bisschen mehr wie zb im gesicht bei manchen-, rexkatzen - habe selbst eine (devonrex) zuhause und er vierliert vergleichsweise wirklich wenig fell -, siam, burma, russisch blau, etc. ...

wenn es um eine allergie geht, ist der betroffene eigentlich nicht auf das fell allergisch, das ist ein meist verbreiteter irrglaube, sondern meistens auf den speichel, urin, etc.

es gibt rassekatzen die produzieren weniger von den stoffen im speichel auf welche man allergisch reagiert. wie zb. eben rex katzen. oder die sphinx.

inzwischen haben sie in amerika auch katzen gezüchtet die antiallergen sind ... sind aber wirklich schweine teuer und ich weiß auch nciht wirklich viel über diese katzen, ob sie gesund sind, ob in ihnen etwas herum gezüchtet wurde oder ob sie aus dem labor so genmanipuliert sind ... wirklich ka ...

Jede Katze haart, das lässt sich nicht verhindern.

Wenn es um die Allergie geht hilft es nur die individuelle Katze zu testen, also entweder gleich die Nase ins Fell stecken oder Proben zum Arzt bringen und einen Allergietest machen. Man kann leicht gegen eine Katze allergisch sein und gegen 50 andere nicht (das hatte ich bei einem Pflegekater, ich hab mich fast totgejuckt, bin sonst gegen nichts allergisch)

Jede Katze die ein Fell hat haart auch, das muss sein um das Fell gesund zu halten, genau so wie du Haare verlierst damit neue nachwachsen können.
Dabei kann es sogar innerhalb einer Rasse herbe Unterschiede geben: Meine beiden Kater waren (bzw. sind) ganz normale Hauskatzen, der eine war eine Fusselschleuder wie sie im Buche steht, der andere verliert so wenig Fell das es nur im Frühjahr auffällt weil er seine weißen Bauchhaare auf meiner schwarzen Kuscheldecke verteilt wenn das Winterfell verschwindet ;)

Haare verliert jede gesunde Katze - ein Fellwechsel findet regelmäßig, abhängig von Temperatur und Lichteinwirkung, statt.

Katzen, die wenig oder gar nicht haaren, wurden darauf hin gezüchtet - solche Züchtungen, wie z. B. die Sphynx (sehr verwandt ist die Devon Rex) sind jedoch umstritten, da sie kein artgerechtes Katzenleben führen können.

Das Fell hat Isolier- und Schutzfunktionen, daher leiden felllose Katzen unter starken Temperaturschwankungen, sind sehr empfindlich gegen Kälte und Sonnenlicht.

Manchen diesen Katzen fehlen sogar die Tasthaare - dann spricht man eindeutig von Qualzucht!

Suchst Du aus hygienischen Gründen nach einer Katze, die nicht haart, oder leidest Du unter einer Allergie?

Allergisch reagieren die meisten Menschen auf bestimmte Proteine im Speichel der Katze. Den Rassen "Russisch Blau" und "Balinese" sagt man nach, sie produzieren weniger dieser Proteine - sie gelten damit als "hypoallergen". Vielleicht wäre dies eine Alternative.