Ragdoll katzen Haaren sie stark?

1 Antwort

Hi,

Ja die verfilzen halt mehr als das es von alleine ausfällt , bei ner Ragdoll kannst täglich mehrmals fellpflege betreiben sonst bleibt das tote Fell drin und verrottet auf der Katze was dazu führt das eine art dreadlocks entstehen die zu fiesen Hautdefekten und Wunden führen. Wenn katzenanfänger bist ist es leichter kurzhaarige zu wählen man muss schon wissen wie man einer Katze diese Prozedur als positiv verkauft sonst kann es sein das man den Tiger in der katze kennenlernt. Katzen haben mehr Waffen als Hunde und sind deutlich wendiger.

DELINA2005
Fragesteller

Also mit fellpflege kenn ich mich auf jeden fall aus da wir selber schonmal einen Zwergspitz hatten der auch viel Fellpflege mitbringt. Ich hab aber auch gelesen dass die Ragdoll nicht viel Unterwolle und ein eher seidiges Fell haben weswegen es gerade nicht verfilzt

jww28  05.04.2022, 17:29
@DELINA2005

Bei entsprechender Pflege haben die schönes Fell, aber ist halt zu lang gezüchtet als das ne Katze dass selber pflegen kann. Und ich hatte mal ein maine coon der hasste die fellpflege das hiess im Grunde das ich immer Hilfe brauchte bei der Pflege der hätte mich sonst auseinander genommen bzgl der Kraft und Größe kann ne ragddoll gut mithalten . Wenn ne schöne grosse kurzhaarkatze suchst schau mal nach einer echten Europäisch Kurzhaar die werden auch sehr gross und sind super im Wesen und vor allem robust 😅

DELINA2005
Fragesteller
@jww28

Hattest du schonmal eine Ragdoll? Die sollen vom Wesen her sehr ruhig und geduldig sein. Eine Main coon ist dazu kein vergleich. Ich möchte nicht respektlos sein und bedanke mich sehr für deine Zeit, aber ich würde gerne von Leuten was hören die auch wirklich Ragdoll katzen halten und auch Erfahrung mit Ihnen haben. Zudem möchte ich keine Kurzhaar weil die mehr haaren und Festes kurzes Fell haben, was dazu führt dass die Haare sich beispielsweise in Sofa verankern und man sie nur schwer los bekommt.

jww28  05.04.2022, 18:15
@DELINA2005

Hab selber keine kenne aber ein Züchter mit direkt 3 Diven 😅 daher weiss ich das es fellmonster sind mit deutlich mehr Fell als ein maine coon, die Haare setzen sich nicht fest die kann man mit ein ledertuch von der Couch etc streichen . In der rassebeschreibung ist übrigens wie bei Hunden immer der Optimalfall geschildert mit den einzelnen Tieren muss das nicht zwangsläufig konform gehen.

DELINA2005
Fragesteller
@jww28

ich hatte mal eine europäische kurzhaar und das war eine Katastrophe. Überall lagen Haare, Fensterbank usw. Überall wo sie lang gegangen ist. So leid es mir auch tat aber die Katze musste weg, ich habe mich einfach nicht mehr wohl gefühlt zu Hause. Wie ich schon sagte, bin zufällig auf die Ragdoll gestoßen. ich denke dann wird es wohl doch keine Katze. Dann muss ich wohl noch warten und ich kaufe mich einen Hund in paar Jahren☺️ Danke für deine Antwort