Warum schnuppern Katzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Katze auch den Geruchseindruck braucht, um die Welt um sich zu erkennen. Vermutlich verlässt Du Dich als Mensch mehr auf Hören und Sehen. Das Riechen haben wir vernachlässigt, obwohl es insgeheim auch eine wichtige Rolle spielt. Wer erinnert sich nicht an irgendwelche Gerüche aus der Kindheit.

Die Katze braucht ihren Geruchssinn auch zum Aufspüren der Beute.

du schnupperst doch auch! wenn einer furzt such du doch sicherlich auch das weite ;)

genauso riechst du auch an anderen menschen ob sie schwitzen. oder welche geruchstoffe ander ausstoßen obwohl da vermutlich eher unterbewusst verläuft. bei katzen is das genauso is einfach zur orientierung und um zu sehen ob irgednwoher fremdeinfluss enstanden ist !

Hallo Qfury,

Katzen haben im Maul ein ganz besonderes Organ, mit dem sie Gerüche/Düfte ganz besonders intensiv aufnehmen können.

Mein Kater schnupperte ganz gerne an duftenden Blumen - dabei zog er die "Mund-" bzw. Maulwinkel nach hinten (sog. flehmen) und schnupperte ganz intensiv und paar Minuten lang an der Blüte.

Aber auch am Futter schnuppern sie so - wenn es säuerlich oder übel riecht, dann wissen sie, dass es verdorben ist.

Katzen beschnuppern sich auch, wenn sie sich treffen! Dann hebt die andere Mieze ihren Schwanz und lädt die ander Miez zur sogenannten "Analkontrolle" ein. Am Duft erkennen sie sich gegenseitig!

Also ist das Beschnuppern nicht zufällig so! Die Natur hat zur Sicherheit des Lebewesens dafür gesorgt! Oder war es Gott, als er die Katzen schuf?

Liebe Grüße

ichausstuggi

Weil man Geruch nicht sehen kann. Ich denke mal, wenn Du z.B. den Sonntagsbraten vor Dir stehen hast, der besonders gut riecht, dann schnupperst Du doch auch, oder nicht?

Katzen nehmen ihre Umwelt in erster Linie über Geräusche wahr, dann natürlich auch über Aussehen, bzw. Bewegung und wie alle Säugetiere, zu denen auch wir gehören, über den Geruch. Menschen und Tiere erkennen sich nicht nur am Aussehen, an der Stimme, sondern auch am Geruch.

Auch Katzen orientieren sich über den Geruch. Zum Beispiel können sie so feststellen, ob ein Artgenosse im Revier war, ob das gesehene etwas fressbares ist etc.

Oder was meinst Du, warum rollige Katzen ihr Revier markieren? Oder warum die Kater das machen?