An alle Katzen-Besitzer kratzen euch eure Katzen oft und wie reagiert ihr?

9 Antworten

Nein, meine Katzen kratzen mich nicht. Die wohnen seit ihrer Geburt bei mir und wenn sie im Übermut mit ausgefahrenen Krallen spielen wollten, hab ich sofort innegehalten, meine Hand nicht bewegt und "aua" gejammert. Man konnte ihnen ansehen, wie sie nachdachten 😂. Ich hab das jedes Mal so gemacht und ich glaube, sie wissen, dass sie mir damit weh tun würden.

Wenn sie beim Schmusen mit den Pfötchen treten, sind die Krallen ja auch etwas ausgefahren und das piekt dann auf nackter Haut. Zeit, wieder "aua" zu jammern.

Ich gehe mit den Katzen grundsätzlich respektvoll um, halte sie nicht gegen ihren Willen fest. Hab ich sie auf dem Arm und merke, dass sie runterwollen, setze ich sie sofort vorsichtig auf den Boden.

Wenn sie auf dem Boden liegen, ich ihren Rücken streichel und sie drehen sich um und mir ihren Bauch zu, sehe ich das nicht als Aufforderung, ihren Bauch zu streicheln, sondern als Zeichen des Vertrauens, dass ich ihre empfindlichste Seite eben nicht berühre. Wenn sie bei einer Streichel-Session auf der Seite liegen, dann streichel ich schon mal Bauch und Rücken gleichzeitig. Meistens machen sie sich dann ganz lang. Wenn sie aber meine Hand mit den Hinterpfoten wegdrücken, heißt das genau, was sie tun. Sie wollen dann meine Hand nicht da haben und das wird respektiert. Ich provoziere sie nicht.

Muss ich sie manchmal festhalten, um z.B. eine Zecke zu entfernen, dann akzeptieren sie das auch. Dann leg ich sie auch auf die Seite und sie bleiben so liegen.

Für mich bedeutet mit einem Tier zusammen zu leben auch, sich mit ihrer Psyche auseinanderzusetzen. Meine Tiere sind vollwertige Mitbewohner.

Also Kratzen und Beißen, weil sie sauer auf mich sind, das ist noch nicht vorgekommen.

es gibt einen spiel/ jagdtrieb bei katzen, wenn der eingesetzt ist und sie das ausleben dürfen, wirds schwierig in der wohnung(chaos), und wenn man dann mit offener haut wo sitzt und sie springen, ja dann passieren kratzer

auch mit dem spielen, entstehen eben schonmal kratzer, das ist aber charakter abhängig, die eine ist sehr fest und beißt auch fester = kratzer

dann gibt es handzahmere die beim spielen, nur die hälfte an kraft einsetzen,

aber kratzer passieren immer, jedenfalls seltener welche wo man blutet,

sind eben RAUBTIERE

ich hatte bisher 4 Katzen n meinem Leben und keine von denen hat gekratzt. Unsere jetzige mochte lange nicht angefasst werden, dann haette sie gekratzt, aber wir haben sie respektiert (und inzwischen ist sie richtig schmusig geworden).

Junge Katzen, genau wie kleine Kinder, haben noch keine volle Kontrolle und kratzen dann manchmal, aber auch nicht aus Absicht, sondern waehrend des Spiels.

Meine Tiere haben sich sie meiste Zeit selbst bzw. miteinander beschaeftigt, und sie konnten raus wann sie wollten - ich bin kein Clown fuer Tiere...

Ich habe seit über 35 Jahren Katzen- und wüsste nicht, wann mich mal eine irgendwie ernsthaft gekratzt hätte. Manchmal ist etwas beim spielen mit ihnen ""passiert". Aber das war nie der Rede wert. Auch habe ich schon sehr viele "wilde"Katzen gestreichelt und mir noch nie einen Kratzer geholt. Aber für dich wäre es wirklich besser, wenn du dir keine Tiere anschaffst, wenn du vor solchen Kleinigkeiten so viel Angst hast.

Oft nicht, nein. Und einfach so schon gar nicht. Meine eine Katze würde nie mit Absicht kratzen oder beißen, nicht Mal wenn man sie ärgert, dann meckert sie nur und versucht wegzugehen. Meine andere kratzt nur, wenn man sie ärgert oder hochnimmt.