Kratzen fremde Katzen, wenn man sie hochhebt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind sehr individuelle Wesen; die Reaktionen fallen also sehr unterschiedlich aus. Und dann ist auch noch zu fragen, wie sie hochgehoben werden.

Ich würde niemals eine fremde Katze von mir aus hochheben. Ich lasse Katzen zu mir kommen und streichle sie dann allenfalls erst mal kurz, wenn sie offensichtlich den Kontakt sucht.

Selbst wenn ich z. B. irgendwo zu Besuch bin und die Katze legt sich auf meinen Stuhl, während ich kurz weg bin, würde ich sie sanft schieben, aber sicher nicht einfach hochheben.

Kann sein. Es muss aber nicht.

Ich denke, es hängt von jeweiligen Wesen der Katze ab und wie sie bisher behandelt wurde.

Das kommt stark auf den Charakter der Katze an. Meine kann zB nur ich hochnehmen, ohne dass was passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dunyaunderdeen
Fragesteller

Eine Bekannte von mir hatte mal einen Kater, der sehr zutraulich und verschmust war. Ich konnte den auch problemlos hochheben, er war sehr brav. Das war aber auch eine vornehme Rasse. Ich glaube, die meisten würden es wenn dann nur vom Herrchen oder Frauchen tolerieren oder?

Wie du schon selber geschrieben hast tickt jede Katze anders. Man weiß nicht wie die reagiert. Man kann bei Menschen auch nicht sagen was passiert wenn man einem Fremden den Arm umlegt. Schlägt er um sich, wird er wütend, ist er gelassen.

Das kommt auf das Individuum an. Jedes einzelne Lebewesen ist anders

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist unterschiedlich, meinen Kater solltest du lieber nicht auf den Arm nehmen.

dunyaunderdeen
Fragesteller

Würde der mich dann hauen? :(

In meiner Nachbarschaft gibt es auch so einen, der hat mich einmal angeschaut, als würde er mich gleich töten wollen.

Kampfzocker  24.07.2022, 22:32
@dunyaunderdeen

Wenn du lange Lederhandschuhe hast die bis zu den Achseln gehen kannst du es versuchen...

Hochheben darf eigentlich nur ich ihn.

dunyaunderdeen
Fragesteller
@Kampfzocker

Haha puh dann lasse ich es lieber direkt

Ist dein Kater auch so ein riesiges Viech wie der aus meiner Nachbarschaft? Der hier bei mir ist einfach so groß wie ein mittelgroßer Hund.

dunyaunderdeen
Fragesteller

Lässt er sich denn von dir brav auf den Arm nehmen und nur bei anderen nicht oder mag er das generell nicht?