Angst vor der eigenen Katze wegbekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst doch schon gemerkt haben, dass Katzen nur kratzen, wenn sie angreifen (normalerweise greift deine Katze dich nicht an), wenn  sie in die Enge getrieben werden und Angst haben (ist doch nachts, wenn du schläfst, auch nicht der Fall) oder wenn sie mit ihrem Menschen herumtoben. Und selbst dann kratzt meine Katze nicht, sondern hält ihre "Beute", meine Hand, nur fest. Imitierter Beutefang sozusagen. Aber mit dir rumtoben - das macht sie nur, wenn du auch mitmachst.

Eine meiner Katzen schläft ziemlich regelmäßig bei uns meist am Fußende.

Wenn ich nachts mal raus war und ins dunkle Schlafzimmer zurückkomme, brauche ich nur die Hand einmal 30 cm über der Bettdecke entlang zu bewegen, dann kommt schon aus irgendeiner Ecke "Mrrrrrp"  Achtung -hier nicht draufsetzen, Katzenortung sozusagen.

Ich habe eine sehr temperamentvolle Katze, trotz ihrer neun Jahre, die hat sich in 8 1/2 Jahren bei uns unserem menschlichen Rhythmus - tags wach und nachts schlafen - weitgehend angepasst. Wenn wir schlafen, dann schläft Katze auch.

Wenn du es mal ausprobierst, wist du vielleicht merken, dass Katze (schlimmstenfalls) gar nicht bei dir im Bett schlafen will oder, dass einfach gar nichts passiert.

Wenn du dich sonst mit ihr verstehst - also ohne Auseinandersetzungen - , dann denke ich,  dass deine Angst ziemlich irreal ist.

Hier macht jemand ein Nickerchen und Katze leistet Gesellschaft - (Katze, Haustiere)
Josefarslan58
Fragesteller

danke ich probiere es mal aus

es hört sich fast so an, als ob Deine Angst nicht auf der Katze begründet ist sondern in der Tatsache, daß Du eigentlich lieber einen Hund möchtest. Deine Katze wird Dich sicher nicht kratzen, wenn Du nicht vorher etwas tust, was sie nicht will. Auch meine schlafen im Bett, da gehören sie schließlich hin, mein verstorbener Brösel lag am liebsten auf meinem Kopfkissen und kuschelte sich in mein Gesicht. (Vielleicht gefiel ihm ja meine Zahnpasta). Er hat mich in den 12 Jahren, in denen ich ihn hatte, nicht einmal im Gesicht gekratzt. Also Du brauchst keine Angst zu haben

Auch Katzen sind sensiebel und wissen das sie nicht kratzen dürfen. Ausserdem würden sie niemals in kopfhöhe nächtigen. Sie hassen den menschlichen mundgeruch.

Josefarslan58
Fragesteller

ahahhaahhahahaha der war gut ;)

indem du lernst ihr zu vertrauen. wenn sie sich tagsüber zu dir kuschelt leg dich einfach neben sie und beobachte sie. berühr sie sanft, schau wie sie darauf reagiert. viel mehr fällt mir nicht ein. aber denk so: wenn sie dich kratzen sollte.. wahrscheinlich wird sie dich nicht umbringen *grins*. dann raus mit dem katzi und fertig.

hatte mal eine katze die mich nachts angesprungen ist.. die mochte mich nicht. war aber so auch recht aggressiv gegen mich. Also da hat es sich abgezeichnet dass die katze nicht sonderlich lieb sein wird zu mir

Du hat ja nur zwei Möglichkeiten Katze aussperren (was meist gut ist dann kann man ruhiger schlafen und es weckt dich keiner) oder es einfach mal ausprobieren meine Katzen schlafen Nachts mit im Bett und die schlafen auh einfach nur, wenn ich mich umdrehe stehen die kurz auf und legen sich neu hin da passiert nichts. Morgens wenn sie dich wecken sollte sind die meisten Katzen nett sodass sie einen eher putzen oder in der nähe tripseln

Josefarslan58
Fragesteller

oh sind die süß klingt angenehm