Frage von JHRB00, 148

Ist es gefährlich wenn mich meine Katze im Gesicht kratzt?

Als ich meine Katze wegtragen wollte wurde sich böse und kratzte mich an der Unterlippe. Ich habe schon mal gehört dass es gefährlich wäre wenn Katzen kratzen aber warum und wie schlimm ist das?

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katzen, 69

Wenn Du das Ganze mit Alkohol desinfizierst (nicht trinken!), sollte da nichts passieren. Katzen haben unter ihren Krallen manchmal Schmutz und an den Zähnen Speichel mit Bakterien, wie alle Lebewesen, wir Menschen auch. . Da die Wunden beim Kratzen und Beißen sehr klein sind, schließen sie sich schnell. Bakterien, die eindringen, können nicht mehr abfließen und vermehren sich, dadurch kommt es zu Entzündungen.

Das ist auch der Grund, weshalb bei Katzen Biß-und Kratzwunden, die sie sich zuziehen, so gefährlich werden können.

Wenn der Kratzer morgen nicht pocht und rot wird, ist alles gut.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katzen, 68

kontrolliere deinen tetanusschutz. bei jeder wunde ist das wichtig, hat nicht direkt damit zu tun dass es durch ne katze war

kratzer sind nur schlimm wenn sie sich entzünden und das passiert relativ selten. ich würde aber dennoch dazu raten in zukunft genauer auf die katze zu achten und sie nicht gegen ihren willen zu tragen denn ein schlag auf die lippe mag harmlos sein, ein schlag ins auge kann übler ausgehen

Antwort
von elfriedeboe, 49

Nicht gefährlich aber aufpassen desinfizieren und wenns tiefere Wunden sind zu Arzt !

Antwort
von Healzlolrofl, 83

Naja, je nach dem wo die Katze vorher war... kann es schon zu entzündungen kommen. Würde es in jedem Fall desinfizieren.

Antwort
von Calim8, 45

Du solltest auf jeden Fall gegen Tetanus geimpft sein. Wenn es nur ein kleiner Kratzer ist kann eigentlich nichts passieren. Deine Katze mag es wohl nicht getragen zu werden. Oder es hat ihr etwas weh getan?

Antwort
von Semi94, 68

also wenn du nur Kratzer hast nicht so schlimm aber geht die Wunde tiefer musste zum Arzt vllt. nähen lassen. und wieso hat sie dich gekratzt? beim nächsten mal aufpassen wie du sie trägst vielleicht hast du ihr wehgetan

Antwort
von slos8, 65

Vermutlich wegen der Bakterien, welche sich an Pfoten und Kralle befinden.

Antwort
von GurkenBeat, 58

Das ist nicht schlimm meine kratzt mich ständig, leider

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten