Warum kratzt meine Katze ins Gesicht?

3 Antworten

Das sind ziemlich wenige Informationen, um Deine Frage beantworten zu können...

Unter welchen Umständen kratzt die Katze - beim Spielen oder beim Kuscheln? Oder springt sie auf's Bett und kratzt dann in Dein Gesicht?

Kratzen und Schlagen sind i. d. R. als Angriff, bzw. Verteidigung zu verstehen. Wird eine Katze bedrängt, kann sie kratzen. Auch Schmerzen können Katzen aggressiv werden lassen.

Leichtes Kratzen, z. B. um den Dosenöffner zu wecken, soll Aufmerksamkeit erregen.

Was jetzt in Deinem spärlich beschriebenen Fall zutreffen könnte, kannst nur Du wissen...

Alles Gute für die Fellnase!

Weil das die effektivste Methode ist, um sofort Deine volle Aufmerksamkeit zu bekommen.

Sie hat um diese Zeit wahrscheinlich Hunger.

Giwalato

can3112nabis  16.12.2017, 07:15

Weil sie dich liebt.

Giwalato  16.12.2017, 10:21
@can3112nabis

Um 6 Uhr morgens ist das kein Liebesbeweis von meinen eigenen Katzen. Es ist die knallharte Aufforderung, „Steh endlich auf und gib mir mein Essen, sofort!“.

Ich denke auch, dass Deine Katze Hunger hat und so einfach Dich darauf aufmerksam machen möchte.