Katze kratzt sich blutig warum?

7 Antworten

Tierarzt!!

Unbedingt!

Kann auch Allergie sein vom Fressen, moglicherweise verträgt sie irgend was nicht mehr ( eigene Erfahrung mit einer unserer Katzen) - kann nur der Tierarzt klären. Krallen an Hinterbeinen etwas die Spitzen abzwicken, dann kann sie sich weiter kratzen, aber nicht gleich blutig.

In die Ohren sehen, kann auch was in den Ohren sein ( müssen sauber sein, keine grauen Stellen oder Belag)

Leestigter  09.02.2019, 18:08

Wegen dem kratzen - da wirst du feststellen, dass es ewig dauert, bis da wieder Fell wächst, weil die da immer weiter kratzt. Wir haben das so gelöst:

Spitzen der hinteren Krallen abgezwickt und dann diese Gummischützer mit Sekundenkleber auf die Krallen. Hält solange, bis sich die Krallenhüllen ablösen und wieder neue Spitzen nachgewachsen sind 1-2Wochen. Dann das ganze wiederholen!

https://www.amazon.de/JOYJULY-Haustier-Abdeckungen-Verschiedene-Klebstoff/dp/B0786C49TP/ref=pd_lpo_sbs_199_img_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=TGMWMDXVKSER53CVX7PK

Wir haben die in Rot gernommen, dann konnte man sofort erkennen, wenn eine Kralle nachgewachsen war und sich das gelöst hatte..

Katze hat es sehr gut vertragen, überhaupt kein rumgehampel wegen "Fremdkörper" an den Füssen" . Springen, spielen, klettern ohne Probleme möglich. Nach ein paar Wochen war dann genug "Flaum" auf der Stelle, dass die Haut nicht mehr geschädigt werden konnte..

Bei unserer war es Weizen- und Michunverträglichkeit, hatte aber noch gut 10 schöne Jahre bei uns ( Royal Canin Hypoallergenic als Hauptfutter)

Sanny197
Fragesteller
@Leestigter

Das Futter vertägt sie nicht ...Sekundenkleber :-D Das schaffen frei laufende auch nicht, giftstoff sorry...krallen schneiden ja...danke trotzdem

NaniW  09.02.2019, 18:49
@Leestigter

du weißt schon, das diese verdammten Krallenkappen Tierquälerei sind ? Finde den Tipp nicht gut.

Alles Gute

LG

Leestigter  09.02.2019, 18:51
@Sanny197

Sekundenkleber auf die Kralle! - also auf

Also genau so wie wenn du dir mit Sekundenkleber falsche Fingernagel aufklebst - hoch gefahrlich, oder? - und trotzdem arbeiten so viele Leute mit diesem isocyanathaltigerm Zeug, wie können die nur?..

Wie sagte unser Tierarzt damals deutlich, als ich sie vorbeibrachte - "gut, dass es eine Wohnungskatze ist. Eine freilaufende hätte sich irgendwohin verzogen und ware eingegangen"..

Mit über 20 Jahren Erfahrung in Katzenhaltung solltest du es erst mal schaffen, dass deine Katze auch über 16 Jahre alt wird, bevor du hier verurteilst, weil du es nicht vesser weist! Unsere zweite Katze hatte schleichrndes Nierenversasgern und bekasm alle 2Tage als unterstützung Braunsche Kochsalzlösung unter die Haut gespritzt ( nach Anleitung des Tierarztes durch uns serlbst) und hatte noch weit uber ein Jahr eine schöne Zeit ohne weitere Einschränkungen bis dann auch die Lunge betroffen war und wir loslassen mussten...

Allein die Tatsache, dass man dir hier von mehreren sagen muss " geh zum Tierarzt" ( und du nicht scvhjln längst in eine Tierklinik unterwegs bist)zeigt schon, wie sehr dir dein Tier am Herzen liegt, wahrscheinlich möchtest du Geld sparen und erhoffst dir hier eine billige Lösung.

Traurig, dass solche Leute wie du ein Tier quâlen dürfen und ihm nicht helfen wollen, weil das koste ja Geld...

Ach ja - was das "Gefahrstoff" betrifft ( Als jahrelanger Sicherheitsbeauftragter erzäshlst du mir da auch nichts - " phsyiologisch unbedenklich.."

http://www.i-m.de/gefahrstoffe/268571.pdf&ved=2ahUKEwjS5Oalmq_gAhVQYVAKHZBABfUQFjAHegQICBAB&usg=AOvVaw1LqNRToJmiZ7uDST9sYMkt

Wenn flüssig nicht einatmen und Hautreizung - Kralle ist Horn, du Genie!

Leestigter  09.02.2019, 20:01
@NaniW

Und warum?

Kannst du das auch erklaren oder verstehst du das nur nicht und bist der Meinung dass Sie besser drei verdammte Wochen mit dem Halstrichter herumlaufen sollte, weil der ja so toll, angenehm und überhaupt nicht störend ist? Das ist nur für die Zeit wo sie sich nicht kratzen darf - nicht kapiert?

Also - woher hast du deine "Weisheit"?

Auf dem Video zu sehen wie widerwillig die Katze das über sich ergehen lässt, wie auch abgefallene durch neue ersetzt werden und wie unbehaglich sich das dann anfühlt..Nicht zu vergessen wie viele Leute die Katze bei dieser Tierquälerei festhalten müssen..Merkst du was? Du weist wahrscheinlich nicht mal, dass sich die Krallen immer wieder erneuern, und wie eine " Zwieberschale" die äussere automatisch abfällt..

https://m.youtube.com/watch?v=1Ph-J1T1upA

Aber hier ein Video über die alternastive Halskrause mit der sich die Katze ohne Einschrankung im Haus bewegen kann und es ihr wohl Spass macht. Sieht man nicht wie toll und viel besser das drei Wochen lang wäre? Man kann das schurren fast hören so entspannt und zufrieden sind Katzen mit Halskrausen..

https://m.youtube.com/watch?v=6f4f3-f6e98

https://m.youtube.com/watch?v=PYUBbwD59t8

https://m.youtube.com/watch?v=KBiWFMUgg5E

NaniW  09.02.2019, 21:48
@Leestigter

warum so Biestig ?

Ich habe 40 Jahre Erfahrung mit Katzen, bin aktiv im TS und private Pflegestelle. Klar so weit ?

Krallenkappen sind ein nicht mehr ganz so neuer, aber unmöglicher und Tierquälerischer Trend aus den USA.

Aber schauen wir mal genauer...

Katzen nutzen ihre Krallen zur pflege, zum klettern, beim fest halten bei Sprüngen, beim Futter und Beute erlegen und so weiter.

Setzt man nun aber diese Krallenkappen ein, wird der Katze ihr natürliches Verhalten genommen.

Zudem sind diese Kappen weder tierfreundlich noch angenehm für die Katzen.

Zum Teil verursachen sie auch schmerzen. Warum und wie ?

Die Katzen können ihre Krallen dadurch nicht mehr komplett einziehen. Und auch das dehnen und strecken kommt zu kurz, was aber für gesunde Pfoten und Krallen sooooo Wichtig ist !

In der Schweiz gibt es derzeit auch, Gott sei Dank, schon von Veterinäramt und Tierschützern Gespräche, um die Krallenkappen zu verbieten, da sie gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.

Zitat:

„Wie das Veterinäramt des Kantons Genf mitteilt, ist das Anbringung von Soft Claws ein Verstoss gegen Tierschutzgesetze, wenn die Katze nicht mehr klettern kann. Dann werde sie in ihrem natürlichen Verhalten eingeschränkt.“

Und du Empfiehlst auch noch, das ganze mir Klebstoff fest zu machen. Aber sonst geht es noch ?

Halskrausen finde ich persönlich auch schrecklich, aber leider manch mal Notwendig. Alternativ gibt es auch Softkragen, Bodys, bei Pfoten hilft auch mal ein Strumpf/Hundeschuh oder man bastelt selbst was.

Was hier aber FAKT bleibt, das dieses Tier überhaupt erst mal in tierärztliche Behandlung muss !!

Alles Gute

LG

Leestigter  09.02.2019, 22:42
@NaniW

Nur falsch benutzte Kappen, die nicht nur die Spitzen bedecken sind ein Problem - deshalb gibts die in verschiedenen Grössen, dass die Krallen auch wieder "fast" eingezogen werden können. Weist du denn nicht mal das?

Dass in den USA gerne die Krallen entfernt oder die Sehnen durchtrennt werden als Alternative vergisst du zu erwähnen - auch das sollte gesagt werden!

Und als Allerletztes dann noch so zu tun als ob die Katze mit einer Halskrause besser was machen können? - ich zitiere dich ".. pflege, klettern, beim fest halten bei Sprüngen, beim Futter und Beute erlegen und so weiter".

Und eine Halskrause nimmt ihr nicht das natürliche Verhalten - damit kann die alles das machern?

Sie kann sich den Hintern und das Fell schlecken, also pflegen, ect?

Bist du nur verbohrt oder redest du dir wirklich ein?

Für die Zeit, in der sie sich nicht selbst verletzten/ kratzen darf ist das das mildeste Mittel - richtig angewandt! Und ohne Rückstände fällt es von selbst nach gewisser Zeit ab..

Du hast die Teile noch nie in echt gesehen oder in der Hand gehabt - anders kann man sich den wirklich dümmlichen Einwand mit dem " auch noch ankleben" nicht erklaren! ( so als ob die von selbst halten wurden, was für ein Wissen)

Du tust grad so, als ob etwas richtig an der Kralle angeklebtes dauerhaft Schaden verursachen würde, so als ob Kleber giftig wäre - dabei wird sogar in der Humanmedizin das kleben von Wunden mit dieser Kleberart immer mehr eingesetzt!

Zu deinen haltlosen, beispiellosen Unterstellungen: Also unsere konnte immer zu ihren Fressplatz hochspringen, am Kratzbaum hochklettern , natürlich auch springen und spielen. Oder hast du auch überlesen, dass man das nur an den hinteren Krallen macht, weil sie sich damit am Hals kratzt und nicht mit den Vorderen? - auch der Greif bleibt aussen vor!

Keinerlei persönliche Erfahrung mit Teilen aber irgendwas nachplappern - und sowas gibt man Katzen zur zeitlichen Pflege. Man glaubt es kaum wie dieses Land hier verkommt..

Als Beispiel - weil es wohl nichts anderes gibt - bringst du dann die Schweiz mit ihrem "Tierschutz"

Zur Schweiz und Tierschutz fällt mir nur das ein - das ist dort immer noch nicht verboten!

https://www.blick.ch/news/ausland/nicht-nur-die-chinesen-spinnen-auch-in-der-schweiz-wird-hund-gegessen-id3898775.html

https://www.focus.de/panorama/welt/tid-28837/haustiere-auf-dem-teller-geraeucherter-hund-ein-schweizer-pausensnack_aid_891395.html

https://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Schweizer-sollen-keine-Hunde-und-Katzen-mehr-essen/story/19945914

Katzen essen ist dort weiterhin erlaubt aber irgend ein paar Deppen finden dass die Krallenkappen dort Quälerei ist. Und du bringst das Land als Vorbild? - Widerlich!

Bei einem stimme ich dir zu - unbedingt Tierarzt!!!

Hoffentlich ist der Fragesteller endlich in die Tierklinik gefahren, statt nur hier nach Lösungen zu suchen.

Sanny197
Fragesteller
@Leestigter

Dummes gerede Hier :-D

Ist eine Futter Unverträglichkeit laut TA

Leestigter  29.05.2019, 19:08
@Sanny197

Dement oder was ist dein verdammtes Problem?

Was habe ich hier oben gleich anfangs geschrieben, was es bei unserer war?

Kann auch Allergie sein vom Fressen, moglicherweise verträgt sie irgend was nicht mehr ( eigene Erfahrung mit einer unserer Katzen) ... Bei unserer war es Weizen- und Michunverträglichkeit, hatte aber noch gut 10 schöne Jahre bei uns ( Royal Canin Hypoallergenic als Hauptfutter) Ich lag also 100% richtig!

Schön, dass bei euch nach über drei Monaten das auch schon festgestellt werden konnte..( bei uns war das nach wenigen Tagen schon ausgetestet..)

Was du aber immer noch nicht beantwortet hast - hat nun deine Katze den Trichter bekommen mit dem sie sich genau so gut wochenlang bewegen konnte wie mit den von dir mangels Unwissenheit so verdammten Krallenschützer?

Kriegst du die Antwort auch noch hin? Gefragt hatte ich das ja schon vor 108 Tagen und du hast dich bis heute davor gedrückt..

Was du hier bekommst sind Spekulationen, das muß sich ein Tierarzt anschauen.

L. G. Lilly

ein Hautproblem? Milben etc.?

geh mal zum Tierarzt

Unbedingt zum Tierarzt gehen!
Vielleicht stört sie da etwas

Sieht ernst aus, kann mich nur anschliessen an die Meinung: TA muss es sehen, man kann es nicht so belassen oder spekulieren. Es wird nur schlimmer, je länger du wartest.