Katze kratzt sich Hals auf und an den ohren?

2 Antworten

Deine Katze leidet unter "Head-Neck-Pruritus", das kann eine allergische Hauterkrankung sein, ist aber häufig mit Bakterien infiziert und hält sich so selbst aufrecht. Ist recht häufig.

Falls du selber kochst - lass es! Füttere bitte schnell wieder normales Futter, gerade bei dauerhafter Fischfütterung kann es zu Nervenschäden kommen (Stichwort Thiaminasen bzw. Vitamin B1 Mangel).

Dann gehst du zu einem Tierarzt, der entweder auf Hauterkrankungen spezialisiert ist oder jemanden der auf Katzenerkrankungen spezialisiert ist. Ein normaler Haustierarzt kann dir da vielleicht nicht helfen.

Ansonsten sollte deine Katze, falls nicht erfolgt einen Pilztest von den Stellen an Ohren und Hals bekommen, eine eingehende Ohrenuntersuchung und dann eine Antibiotikabehandlung (mit z.B. Convenia, das wirkt da am besten). Ein komplettes Blutbild ist auch nötig, versteht sich von selbst bei so einer chronischen Geschichte. Das Antibiotikum sollte 2x im Abstand von 12-14 Tagen gespritzt werden, erst wenn das nicht hilft dann kann man über Kortison oder ähnliches nachdenken.

Die Langzeitkortisonspritzen sind bei Katzen Krebserzeugend, also würde ich da wirklich vorsichtig sein und wenn möglich drauf verzichten. Aber dauerhafter Juckreiz ist ganz schlimm, die Tiere leiden stark darunter.

Ab zum fachkundigen Tierarzt!

Sonnyleinchenx3
Fragesteller

Danke für die Antwort werde ich aufjedenfall machen meine Katze ist zudem auch sehr abweisend versteckt sich in der Toilette und kommt nicht raus

Wenn du schon bei verschiedenen Tierärzten warst, geh in eine Tierklinik. Dort sind die Möglichkeiten der Diagnostik umfangreicher.

Alles Gute für deine Katze

L. G. Lilly