Wie heißt dieses Ding,dass Katzen/Hunde um den Hals tragen um sich nicht am Auge zu kratzen/beißen?

7 Antworten

Den Namen dafür wußte ich bisher auch nicht, aber wenn man es jemand erklärt, weiß jeder, was gemeint ist. Bei Tierärzten gibt es die günstig oder zum Ausleihen. Vor einigen Jahren hatten wir auch ein Problem mit einer Katze, die sich immer wieder eine Stelle zwischen Ohr und Auge bis aufs rohe Fleisch aufkratzte. Wir haben uns so ein Teil selbst gemacht, die gab es damals noch nicht so einfach zu kaufen. Haben eine Plastikschale genommen, mit dem Lötkolben den Boden raus, Ein ca. 2 cm breites Lederarmband genommen, Löcher reingemacht, und in dem gleichen Abstand Löcher in die Plastikschale gebrannt, aber alles ohne scharfe Kanten. Dann die Löcher verbunden mit Kordeln. Es sah zwar arg komisch aus, aber ohne wäre die Stelle bei der Katze nicht zugeheilt.

Das ist eine Halskrause.

Die wird auch dafür verwendet, dass wenn Katzen Verletzungen haben, nicht daran lecken können, oder was auch immer.