Katze möchte erst schmusen und wird dann sauer und möchte wieder schmusen?

*und nach 2 minuten will die dann wieder gestreichelt werden

2 Antworten

Dann will sie wohl Zeit mit dir verbringen und spielen.

Meine Katzen haben mich so immer dazu aufgefordert mit ihnen zu raufen. Erst liebevoll Kopf stubsen, dann auf den Rücken werfen damit ich ihren Bauch kitzeln kann und sie sich dagegen mit Zähnen und Krallen wehren. Unterbrochen von kurzen Pausen in denen sie zeigen dass sie alles nicht böse meinen indem sie wieder schnurren und schmusen, nur damit es kurz danach wieder weiter geht.

MisaAnubis  06.03.2020, 19:00

Super süß. Meine machen das auch, habe aber noch nie darüber nachgedacht das man sie Kitzeln soll. In Zukunft werde ich das aber bedenken :)

Andrastor  06.03.2020, 19:05
@MisaAnubis

Das ist einer der Gründe warum Menschen meinen Katzen seien "falsch" und "hinterhältig". Wenn ein Hund den Bauch präsentiert, heißt das "streichle mich", wenn eine Katze den Bauch präsentiert heißt das "let's get ready to rumbleeee!!!" und wer das nicht weiß erschreckt sich warum die Katze auf einmal die Hand attackiert. ;3

Du solltest aber vorsichtig sein, wenn sie es nicht gewohnt sind mit dir zu spielen, spielen sie dann so als ob sie mit anderen Katzen spielen würden. Und Krallen tun auf Fell weniger weh als auf nackter Haut. Ich hab das mit meinen nur gemacht weil ich ihnen von klein auf beigebracht habe wie sie beim spielen vorsichtig mit mir sind.

MisaAnubis  06.03.2020, 19:07
@Andrastor

Ne so meinte ich es nicht. Ich kenne das Verhalten, habe es nur nicht mit dem Kitzeln verbunden. Ich rubbel den Bauch immer wenn sie spielen wollen, hat den selben Effekt, aber ich finde das mit dem Kitzeln klingt schöner :D. Meine beiden kennen dieses Spielen auch von klein auf, einfach Bepanthen vorrätig im Haus haben und gut ist. Damit habe ich überhaupt keine Probleme.

WolfishChaos  26.10.2020, 11:48
@Andrastor

Wenn eine Katze ihren Bauch präsentiert ist das ein Zeichen von Entspannund, Wohlfühlen und einem Sicherheitsgefühl.

Das ist genauso wenig eine Aufforderung zum Streicheln wie zum Spielen!

Fast man die Katze dann am Bauch an, ist die meist folgende Reaktion eine Verteidigung, kein Spielverhalten!

das knurren ist ein schnurren und bedeutet "Ich hab dich lieb, bitte weiterkraulen"