Katze will nie schmusen...?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo raketenspeed,

das Verhalten Deiner Katze ist völlig normal. Katzen haben wie alle anderen Tiere, und auch Menschen ihren eigenen Charakter. Sehr viele Katzen lassen sich nicht so streicheln oder herumtragen wie man vielleicht meint. Es sind eben Individuen. Einer meiner Kater ist so das er ständig auf meiner Schulter sitzt und herumgetragen werden will. Der andere ist auch so ähnlich wie Deine Katze. Will in der Nähe "seines" Menschen liegen, mag es aber nicht so angefasst zu werden. Solche Katzen legen sich unter Umständen auch direkt neben Deine Hand, gehen aber weg wenn Du anfängst sie zu streicheln. Katzen gehören eben auch zu den Tieren die Dir genau zeigen worauf sie gerade Lust haben. Übrigens ist das schnurren nicht immer ein Zeichen des Wohlfühlens. Es kann verschiedene Funktionen haben. So ähnlich wie das Schwanzwedeln beim Hund. Das ist im eigentlichen Sinne auch kein Zeichen der Freude, sondern nur ein Zeichen dass das Tier gerade aufgeregt ist.

Deine Katze ist natürlich auch noch sehr jung und in der Entwicklung. Das ganze Verhalten kann sich noch verändern. Manche Katzen brauchen auch länger als einen Monat um wirkliches Vertrauen in das neue Zuhause zu finden. Gib ihr Zeit, beobachte ihre Entwicklung und freu Dich darüber das Du eins der faszinierendsten Tiere die es gibt zuhause hast.

Liebe Grüße

Meine Perserkatze ist jetzt 7 Monate alt,und fängt jetzt erst an zu schmusen,oder das sie sich bei mir auf den Bauch legt. Sie ist sogar bei mir geboren. Auf den Arm nehmen würde ich sie erst mal nicht,dann fühlt sie sich nur eingeengt. Ich habe versuch,mit Maltpaste zu locken. Jedesmal wenn sie irgendwo lag,habe ich sie gestreichelt und viel mit ihr gesprochen. Jetzt erst kommt sie zu mir und legt sich bei mir auf den Bauch,oder neben mir ins Bett. Man muß ganz viel Geduld haben.

das ist en norales verhalten dagegen kannst ddu nichts machen vieleicht schmusst sie mehr wenn sie sich besser eingewöhnt hat aber vieleicht ist es auch eine von den katzen die nicht gerne schmusen also lass sie in ruhe

diese erfahrung habe ich mit katzen gemacht, die sehr zeitig von der mutter genommen wurden und/oder misshandelt oder gequält worden.

wenn dein kater eine reine hauskatze ist, dann solltest du immer ein kleines leckerli dabei haben. damit lockst du ihn aufs bett oder aufs sofa, auf dem du liegst. dann biete es ihm so an, dass er dir auf bauch oder brust klettert..lass ihn ein wenig um das leckerchen "kämpfen" (nicht übertreiben! mach das mit viel gefühl), und während er das tut, streichle ihn leicht

wenn er es dann frisst, streichle ihn und sprich ruhig mit ihm. auch das gemeinsame spielen bietet viele möglichkeiten

du wirst viel geduld brauchen. eine kastration könnte ihn zwar ein wenig zähmen, jedoch solltest du ihn nicht deshalb operieren lassen

viel erfolg :)

raketenspeed
Fragesteller

vielen dank,darauf bin ich garnicht gekommen außer das mit dem spielen, ich hab angst das die katze auf mein bauch kommt und ihre krallen raus holt xDDD,dan wäre mein bauch voller kratzer,oder mein hemd^^ich werds mal versuchen.

snugata  21.01.2012, 00:49
@raketenspeed

dann ziehe dir ein altes hemd an oder so.. :) aber du wirst viel geduld aufbringen müssen. du darfst ihn auch nicht zwingen. katzen haben ihren eigenen kopf

und achte bitte auf gesunde (zuckerfreie) leckerlis :)

lg :)

Zwing sie zu nichts, gerade Perser haben ein ganz eigenes Wesen, das dauert vielleicht etwas länger als bei anderen Katzen, aber sie wird schon kommen. Daß sie nur schmusig ist, wenn es ihr danach ist, das ist nunmal bei Katzen so und damit mußt du dich abfinden. Es gibt natürlich welche die mehr die Nähe wollen und suchen und welche, die nicht so darauf aus sind. Ist ja bei den Menschen und eigentlich bei allen Haustieren auch so.