Katze rennt weg?

9 Antworten

Einfach Geduld haben und sich immer langsam und vorhersehbar verhalten am besten. Und wenn sie schläft sie in Ruhe lassen. Und bitte auch keine Katze alleine halten. Das sind soziale tiere, die Kontakt zu Artgenossen brauchen.

viel geduld und ruhe! die Katze entscheidet ,nicht du .... die Katze sucht sich ihren Platz ,und nur das Klo und das Fressen haben zugewiesene Plätze.(immer zugänglich!) Optimal für Katzen ist eine zweite Katze ,gleiches alter und vom Wesen her nicht zu unterschiedlich, ansonsten ist ständig rabatz , und die aneinander gewöhnung dauert zu lang, nach ein halben bis dreiviertel Jahr sollte es so einigermaßen harmonisch sein. Man kann wenn man wirklich eine Katze will, sie auch verstehen.

...denn ab jetzt wohnst du bei der Katze ,un hast regelmäßig die Dosen zu öffnen und 2x am Tag das Katzenklo auf Hochglanz zu bringen<<<--- verdamt wichtig! Klumpstreu etwas grobkörnig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heklamari  02.11.2021, 06:17

Lerne die katze verstehen und ihre Sprache.

Lesetipps:

Catwatching

Von desmond Morris

"Abwarten". Die Katze entscheidet wann sie gestreichelt werden möchte ;)

Katzen hält man übrigens nicht alleine, ich hoffe daher dass ihr noch ein Zweittier habt.

Saikyue
Fragesteller

Ja, es ist ein Kater, bisher noch alleine, aber ein Weibchen ist auch schon auf dem Weg hier her.

Ist die zweite katze nun da? Sind beide kastriert?

Lass dir Katze in Ruhe , sie kommt zu dir, wenn sie gestreichelt werden möchte

Saikyue
Fragesteller

Sie ist eine Hauskatze und sollte sich schon daran gewöhnen nicht wegrennen zu müssen wenn man in ihre Nähe läuft, die ist 12 Wochen alt oder so ähnlich und hatte bisher noch keinen sozialisierten Menschenkontakt, wenn ich eine Wildkatze wollen würde hätte ich mir auch die Nachbarskatze schnappen können

Idris164  01.11.2021, 12:03
@Saikyue

Dann wirst du lernen müssen, dass eine Katze, die man nicht alleine hält, ihren eigenen Willen und Charakter hat..

sie entscheidet, wann sie gestreichelt werden möchte, nicht du…das ist ein Lebewesen, kannst du das nicht akzeptieren, Kauf dir ein Stofftier

LePetitGateau  01.11.2021, 12:05
@Saikyue

"wenn ich eine Wildkatze wollen"

Hauskatze heißt nicht "lässt sich so streicheln wie die Besitzer das möchten". Es liegt im Katzenwesen einfach auch mal abzuhauen wenn sie nicht mag. Bisschen Geduld sollte man mit dem Tier schon haben ;) Vielleicht wirds besser, vielleicht bleibt sie immer so schreckhaft - das muss man abwarten. Wäre jedenfalls ncihts ungewöhnliches

Saikyue
Fragesteller
@Idris164

Ich rede ja nicht um das Streicheln sondern das wegrennen, nicht, dass sie nicht gestreichelt werden möchte sondern, dass sie wegrennt wenn man in ihre Nähe läuft, nichtmal zu ihr gezielt hin, ich möchte nur wissen was ich tun kann um sie dazu zu bringen nichtmehr wegzurennen wenn man in ihre Nähe kommt

Idris164  01.11.2021, 18:23
@Saikyue

Lass ihr viel mehr Zeit und gehe nicht so schnell auf sie los