Miauen einer Katze deuten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sie das macht, kann sie nur allein beantworten und da haben wir dann das Problem das wir nicht wissen können was sie dir maunzt. Da hilft nur eines- Deuten- Also meine sagt immer Brrrrt, wenn ich sie kurz berühre. Falls sie gerade schläft, könnte das bedeuten...ich bin wach- ich bin wach... so als wenn man einen Menschen weckt, der nicht will das man merkt das er weggenickt ist. Wenn sie unter meiner Decke schläft und ich mich verabschiede könnte es heißen...jo, bis nachher, oder ey leg dich hier jetzt nicht hin, hier lieg ich- geh Futter verdienen. Wenn sie hektisch maunzt, den Schwanz nach ober gestellt vor mir herlaufend...Ey, mach den Napf voll, hab hunger... Nachts rennt sie manchmal heftig maunzend durch die Wohnung- bedeutet...weiß ich nicht, was ich weiß ist, das es nervt. Wenn ich nach hause komme, schmeißt sie sich mitten in den Weg, schnurrt, steht auf und geht in die Küche- heißt... gib Knuspertaschen...Oh und ich kann mich auch mit ihr unterhalten. Sag ich was- maunzt sie zurück (hoffentlich keine Beleidigungen). Ach ja, ganz besonders lustig sieht es aus wenn wir zwei aus dem Fenster Vögel beobachten und zusammen Kekkern. Sollte sie ihr Fensterprogramm verschlafen haben, fang ich schon mal mit dem Kekkern an. Es ist dann völlig egal wo sie gerade ist, wie tief sie schläft oder ob etwas leckeres im Napf ist, sie kommt mit Katzenturbo angerannt, springt auf die Fensterbank und schon Kekkern wir zusammen. Hört sich komisch an, ist aber so. Beobachte deine Katze, lerne sie kennen. Mimik, Tonlagen, dann weißt du irgendwann was sie dir sagen will. Und wenn ihr etwas nicht gefallen sollte, glaub mir, das wirst du schmerzhaft zu spüren kriegen.

nechoj  04.05.2012, 19:10

Besser kann man auf die oben genannte Frage nicht antworten. Super!

matzwandoo  29.06.2020, 20:35

Bitte schreib ein Buch! Der Text war so lustig aber gleichzeitig erkenne ich mich in den meisten Punkten mit meiner Katze wieder :D

HAbe im FAcebook opder wo es war dazu gelesen, dass Menschen Romane erzaehlen, Katzen aber alles was sie so empfinden mit dem kurzen Wort @ Miau@ ausdruecken koennen.

Was miau im Einzelnen heisst weiss man schaetze ich mal nur durch Beobachtung bzw. aus dem Zusammenhang raus. Wenn unsere z.B. mit uns GAssi geht macht sie ein langgezogenes fast jammervolles Maiu wenn man auf sie warten soll. Wenn sie uns eingeholt hat kommt ein bzw. mehrere kurze Miaus hintereinander.

Das langgezogene , jammervolle Miau kommt aber auch wenn sie einfach haben will, dass man nach ihr guckt. Macht ihr Sohn aehnlich.

Weil sie dir damit zeigen will dass sie dich liebt und viel mehr Aufmerksamkeit in manchen Situationen will

Vielleicht is das ja irgendne macke von deiner also meine macht das nicht...

TimeShift  04.05.2012, 18:46

ich würde sagen DAS ist dann eine Macke von DEINER Katze.

Meine mauzt nämlich sehr wohl, wenn man sie hoch nimmt. Es könnte aber auch Angst sein - deine Katze traut sich sozusagen nicht, etwas zu sagen.

ilknau  04.05.2012, 19:28
@TimeShift

@ TimeShift. Oder Karottes Katze ist ein Schweiger. Nicht alle sind gesprächig. Mein Osama sagt fast nie was.