Katze putzt sich immer wenn ich sie streichel?

2 Antworten

Das kann mehrere Ursachen haben.

Menschen hinterlassen Duftspuren auf dem Fell der Katze. Wird das dem Tier zu viel, putzt es sich, um den Duft zu neutralisieren.

Manche Katzen mögen es im Gegensatz dazu aber auch, ihren Menschen "zu schmecken".

Es ist auch möglich, dass die Katze das Streicheln als unangenehm empfindet und sich aufregt - dann führen Katzen ein "Verdrängungsputzen" durch, um (sich) abzulenken.

Weil du dir die Finger nicht gewaschen hast! Du hinterlässt einen unangenehmen Geruch/Schmutz auf ihrem Fell, den sie sofort wegputzen muss.

OnlyCaptainSwan
Fragesteller

meine hände sind sauber. ich putzt sie immer....