Wieso putzt sich die Katze, während ich sie streichel?

5 Antworten

Sie bringt ihr Fell wieder in Ordnung. Ein intaktes Fell ist sehr wichtig für Katzen und dafür zu sorgen, ist ihnen angeboren.

Es ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür,dass sie sich wohl fühlt,sonst würde sie gehen. Übrigens ist das Belecken nicht nur zur Fellreinigung gedacht,sondern auch zur Massage zum stimmuliern oder auch zum beruhigen.

Das Streicheln ist für eine Katze wie putzen. Wenn Katzen einander streicheln, machen sie das mit der Zunge. Für sie ist das Streicheln dem Gefühl vom Putzen sehr ähnlich. Also wird sie durch das Streicheln auch daran erinnert sich zu putzen.

Nein - sie lässt sich einfach nur nicht stören.

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Ich hab da mal so ein Buch gelesen: "Meine Freundin Jennie" von Paul Gallico.

Da wird ein Junge von einem Auto angefahren, als er über die Strasse zu einer Katze laufen will. Im Koma erlebt er sich selbst als Katze und trifft auf Jennie, die ihm beibringt, wie man sich als Katze verhält.

"Wenn du unsicher bist, was du als nächstes tun willst, putz dich. Wenn dich jemand anfasst, und du magst das nicht, putz den Geruch von dir ab....."

Na ja 😂, ich wende diese "Weisheit" bei meinen Katzen an und es ist ja auch nur für den Moment, dass sie vielleicht grad nicht angefasst werden wollen.