Meine Katze will nicht das ich sie anfasse?

13 Antworten

Wie andere auch schon gesagt haben, jede Katze ist anders und auch nicht an allen Tagen gleich, eigentlich wie wir Menschen auch.

Von meinen Katzen Balu, ist kein Streichelfan, aber wenn man ihm ganz sachte über die äußeren Fellspitzen fährt, dann mag er das, und es dauert nicht lange, da schiebt er seinen Kopf unter Schnarchlauten in meine Hand.

Kiki mag Streicheln nur hin und wieder, oft will sie nur, dass ich meine Hand ganz leicht auf sie lege. Das geht dann so: ich streichel sie, dann schiebt sie meine Hand weg, ich nehme die Hand ganz weg, dann zieht sie sie wieder ran, ich streichel sie wieder, sie schiebt sie weg, ich lass die Hand ruhig auf ihr liegen und sie ist zufrieden. Kiki ist auch noch so sensibel, wenn ich sie streichel, muss sie meine ganze Aufmerksamkeit und Liebe spüren. Schweifen meine Gedanken nur etwas ab, ist sie beleidigt....

Basti will immer kräftig gestreichelt werden, ausser er will ganz dringend nach draussen. Dann duckt er sich weg.

Bobb ist sehr unabhängig und am meisten unterwegs. Aber manchmal sitzt er im Haus und miaut. Dann gehe ich hin und streichel ihn. Legt er dann die Pfote auf meinen Arm, heißt das, er will gekuschelt werden. Und das will er dann die ganze Nacht und schläft bei mir.

Benni will quasi immer gestreichelt werden. Er kann sehr klagend rufen, wenn ich nicht reagiere.

Eine Katze ist kein Kuscheltier, sondern ein Raubtier. Sie hat einen eigenen Kopf und wenn sie nicht will, will sie nicht und das solltest du akzeptieren, wenn du sie nicht nerven willst.

Jede Katze ist da anders, einige wollen, andere nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht jede Katze ist eine Kuschelkatze. Du solltest die Eigenart deiner Katze akzeptieren.

Es gibt Katzen, die lassen jederzeit zu den Bedingungen des Menschen Streicheleinheiten zu.

Und es gibt Katzen (und Kater) - wie deine (und mein Katzenweibchen) - die lassen Streicheleinheiten nur zu ihren eigenen Bedingungen zu. Also genau dann wenn sie wollen, so lange und intensiv wie sie wollen, dort wo sie wollen. Keine Sekunde mehr.

Ich würde empfehlen, das du dich genau auf die Bedingungen deiner Katze einlässt. Sie also nur dann streichelst/ kraulst/ anfasst wenn SIE es will/ wie sie es will.

Damit zeigst du ihr das du ihre Grenzen respektierst (Katzen sind nicht so bedingungslos wie Hunde sondern haben ihre eignenen Charakterstärken und -schwächen, sie sind sehr eigenständig).

Indem du ihre Grenzen respektierst, vermittelst du ihr Sicherheit. Sie muss nicht ständig auf der Hut vor überraschenden Berührungen sein.

Unser Katzenweibchen holt sich ihre Streicheleinheiten genau dann wann sie will, so lange wie sie will, auf die Art wie sie will. Das kann auch mal ein kurzer KOpfstüber mit ihrem Kopf an einen Menschenarm sein, oder aber "für eine Minute neben dem Menschen sitzen, süß gucken und schnurren, an der Menschenhand schnuppern und kurz drüber lecken". Mittlerweile hat sie sich daran gewöhnt uns wirklich vertrauen zu können das wir ihre Grenzen respektieren - seitdem ist sie verschmuster als früher, lässt sich für einen Moment zwischen den Ohren oder an der Halsseite kraulen, oder stiefelt für einen Moment über meine Beine.

Es ist okay. Das ist ihre Art. Eine Katze die sich wohl fühlt ist mir lieber, als eine Katze die im Dauerstress ist weil sie andauernd befürchtet ganz plötzlich zu intensiv berührt zu werden.

Unser Kater ist das genaue Gegenteil. Er ist ein Kampfschmuser der unter Körpereinsatz dafür einsteht intensiv gekuschelt zu werden - wann immer er will. Und er will am liebsten den ganzen Tag hindurch

Meistens kennen Katzenbesitzer ihr Tier so gut, daß sie wissen, wann es gestreichelt werden möchte. Vielleicht wählst du ungünstige Situationen, übertreibst es, oder die Art wie du deine Katze streichelst mag sie nicht.

L. G. Lilly