Warum knurren Katzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke du meinst wenn katzen schnurren :D

bei katzen ist das ein zeichen dafür das sie sich wohl fühlen, also wenn du sie streichelst oder sie will das du sie streichelst. Also keine angst sie wird dir nichts tun, auch wenn es bei hunden so sein sollte. Allerdings wenn katzen mit dem schwanz wedeln soltest du dich in acht nehmen denn das ist in keinstem fall ein freundschafts beweis wie bei hund zum beispiel sondern damit will sie dir sagen das sie es nicht mag, wenn du ihr zum beispiel am schwand ziehen solltest.

hoffe konnte helfen

lg Backrose

Danke ;) Deswegen beißt sie mich manchmal :S

@BlackRose14

Meine beißt mir manchmal in den finger und signaliesiert mir denn das ich sie da nicht streicheln soll... Mit der Zeit kennt man seine Katze und weiß wo sie am liebsten gestreichelt werden will... Bei meiner ist es hinterm Ohr und Hals....

@SnAzZy

wenn eine Katze während des streichelns aber ganz langsam mit dem Maul an einen ran kommt und dann "beißt" (es ist eher ein knabbern oder andeuten weil es sehr leicht und nahezu zärtlich ist), kann es sich auch um einen Liebesbiss handeln. Das ist die höchste Auszeichnung die eine Katze einem Menschen entgegenbringen kann, quasi ein kätzisches "Ich liebe dich" ;-)

@Maddi86

Diese Liebesbisse von einem großen Maine Coon Kater sind aber trotzdem recht schmerzhaft, daher hindere ich meinen immer daran...

Hallo Kurbisjoghurt,

es gibt einen Unterschied zwischen schnurren und knurren...

Wenn deine Katze schnurrt wenn Du sie streichelst, dann ist das völlig normal, denn Katzen schnurren sehr häufig, wenn sie etwas genießen und sich wohlfühlen.

würde deine Katze knurren wenn du sie streichelst und danach aber ihren Kopf an deine Hand "schlägt", fände ich das recht merkwürdig. Katzen können knurren. Aber knurren ist eigentlich eine Art verstecktet Fauchen bzw. der Vorbote des Fauchens und eine Warnung, etwas (in dem Fall das Streicheln) zu unterlassen. Sollte sie also wirklich knurren, gleich darauf aber weiter machen mit der Kontaktaufnahme und dem Schmusen (Kopf bzw. Wange an der Hand entlang streifen lassen bedeutet: Deine Katze markiert dich mit ihren Pheromonen, also ihren Wohlfühlhormonen als einen "Lieblings- bzw. Wohlfühlmenschen"), könnte ich mir eigentlich nur vorstellen, dass Du sie vielleicht wo gestreichelt hast wo sie es nicht mag oder wo sie Schmerzen hat. Oder dass Du sie "falsch" gestreichelt hast in dem Moment, also z.B. gegen den Strich gestreichelt. Meine Katze fängt z.B. das meckern/knurren an, wenn man ihrer Schwanzspitze zu Nahe kommt... Also beobachte mal, ob das knurren vllt. mit einer bestimmten Handlung deinerseits in Verbindung stehen könnte ;-)

Hoffe ich konnte Dir helfen!

Manche schnurren hart, sodaß es sich anhört wie knurren. In diesem Falle möchte sie, wenn auch auf ruppige Art gestreichelt werden, wir haben auch eine, die knurrt zwar nicht, aber stößt heftig mit dem Kopf. Dagegen das richtige Knurren ist eine Warnung vor anderen Katzen oder Feinden.

deine Katze schnurrt sicher. das tun sie oft wenn sie sich wohlfühlen. manchen Katzen können sehr laut schnurren. manchmal schnurren sie auch aus anderen Gründe. Knurren klingt bei katzen aber ganz anderes. Knurren ist immer als Warnung gedacht genaus wie fauchen und klingt schriller und ist auch lauter als schnurren. abe diene Katze schnurrt sicher weil sie sich wohlfühlt und dir ihre Zuneigung zeigen möchte. auch den Kopf an die Hand reiben ist ein Zeichen der Zuneigung.

Das ist kein Knurren, sondern Schnurren! Wenn eine Katze knurrt, dann macht sie das aus dem gleichen Grund wie ein Hund: wenn sie sauer ist oder was Gefährliches sieht.

Schnurren heißt Wohlfühlen und Beruhigung, und ist, genauso wie das "Köpfchengeben" (Sie schlägt nicht gegen die Hand!), normales Katzenverhalten befreundeten Katzen oder Menschen gegenüber.