Warum Miaut meine Katze immer zurück wenn ich etwas sage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Tiere versuchen zu erwiedern und eine Antwort zu geben. So wie eine Unterhaltung die sie so oft beim Menschen mitbekommen und die dem Mensch wohl sehr gefällt.

Es gibt schon Hunde die versuchen zu lächeln, was eigendlich gar nicht ihre Art ist. So versuchen sie sich in der Gemeinschaft besser einzuordnen.

Es mag egal sein welches Wort man sagt, solange es nur freundlich klingt.

Biene198
Fragesteller

Dankesehhr, ja das hab ich auch gemerkt ich könnte alles sagen solange es im ruhigen netten Ton ist, dann miaut sie immer zurück

McBean  10.07.2020, 12:49

Letztens gab es im TV eine Doku über die Haustiere und wie sie zu uns kamen. Man sagte die Katze sei ganz anders, sie habe die menschlichen Behausungen aufgesucht, weil es dort vermehrt Futter gab. Mäuse und Ratten. Und sie blieb.

Und man stellte fest, daß nur Katzen, die mit Menschen zusammenleben regelmäßig miauen. Leben sie untereinander, wilder tun sie das nicht.

Erwachsene Katzen verständigen sich über Körpersprache und Geruchsmarken. Da wir Menschen zu doof sind, diese Sprache zu deuten, unterhalten sie sich mit uns über primitive Baby-Laute. Deine Katze liebt dich und unterhält sich mit dir.

Biene198
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort 🤗👍

wurde im Wesentlichen ja schon gesagt, das es um Kommunikation geht. Es ist eine Anpassung. Das erkennt man daran, das auf einem Bauernhof, wo eventuell viele Katzen sind, gar kein Miau zu hören ist. Du erkennst auch andere Verhaltensänderungen, wenn Du beobachtest. Eine Katze schiebt eine angelehnte Tür soweit auf, das sie durch kann, oder besondere lernwillige Miezen springen sogar an die Klinke und können damit jede unverschlossene Tür öffnen.

Weiterhin werden auch Rituale gepflegt. Mein Kater springt auf eine bestimmte Stelle der Küchen Arbeitsplatte und macht Miau, wenn er der Meinung ist, das es Zeit für die nächste Mahlzeit wird.

Biene198
Fragesteller

Ja meine Katze macht sogar die Balkon Tür mit ihren Krallen auf wenn sie raus will und das ist eig sehr schwer und wenn sie rein will drückt sie so doll gegen bis die auf geht

verreisterNutzer  15.10.2019, 18:34

Meine Katze hat früher immer vor der Tür gewartet (Toilettentür war angelehnt und hatte an der Türklinke einen Stopper) bis man fertig war, dann ist sie erst rein gegangen 🤭

Vielleicht sagt sie jedesmal: "Halt's Maul!"   :D

Ich hatte auch mal einen Kater, der sich gerne und viel mit mir "unterhalten" hat.

Biene198
Fragesteller

Hahah die Vorstellung ist witzig, wahrscheinlich dann darf ich Sie nicht mehr nerven 😂😂

Ja... meine zwei machen das Beide! :-) Sie will sich mit dir unterhalten. Meine geben auch beide durchgehend Antwort wenn ich etwas sage oder wenn sie die Katzenklappe reinkommen, wird erst einmal lange Hallo miaut, bis sie eine Antwort von mir bekommen :-D Machen ganz viele Katzen...

Biene198
Fragesteller

Wie süss :) ja macht meine genau so 😂

mightydubman  17.06.2020, 20:54

katzen sagen/miauen niemals zu dir auf wiedersehen oder verabschieden sich von dir.sie gehen einfach. aber sie sagen dir immer hallo wenn sie dich sehen. entweder durch miau oder durch augenzwinkern.