Fremde katzen füttern?

10 Antworten

Nein bitte mach das nicht.

Diese Katzen gewöhnen sich sonst daran das ihnen fremde Menschen/ Menschen dei zufällig grade den Weg kreuzen "grundsätzlich gut" sind.

Und dann kann es um so leichter passieren das mal ein "schlechter Mensch" darunter ist der diese Katzen absichtlich vergiftet oder aber mitnimmt und sonstwas mit ihnen anstellt.

Sicher, es reizt diese Katzen zu füttern.... aber ihre natürliche Vorsicht zu verlieren kann fatal enden für ein solches Tier.

Oh und was, wenn du einer Katze hin und wieder (oder auch mal täglich) Leckerlies fütterst.... doch genau diese Katze diese Leckerlies nicht verträgt? Manchmal richtet man aus lauter "nett sein wollen" unbeabsichtigt Schaden an - vor allem bei Tieren deren persönliche Gesundheit man nicht kennt.

Na wenn es wilde heimatlose Katzen sind, dann kannst Du sie füttern. Wenn nicht, kann es natürlich sein, dass es den Besitzern nicht so recht ist bzw. ist ggf. nicht klar ob diese Katzen vielleicht krank sind (Nieren bspw.) und spezielles Futter brauchen und bekommen sollten.

XOhMyGothX  15.06.2021, 16:12

Auch heimatlose soll man nicht einfach so füttern 🙈 da ruft man die Katzennothilfe oder einen anderen Tierverein an und die kümmern sich dann

Bitte füttere die Katzen nicht, es sei denn du hast den Eindruck, sie wären unterversorgt und bräuchten deine Hilfe. In dem Fall solltest du sie allerdings nicht einfach so füttern, sondern mit Hilfe von Futter einfangen und ins Tierheim bringen.

Grundsätzlich gilt, bei allen Tieren: nicht füttern. Wie Menschen auch können Tiere Unverträglichkeiten haben, einige davon mit tödlichen Folgen. Was sicher gut gemeint ist endet dann für das Tier in großem Leid. Wenn du sie immer an der selben Stelle triffst, schaue dich doch ein mal um, vielleicht findest du ihr zuhause. Dort kannst du nachfragen und ihnen dann in Absprache mit den Besitzer*innen auch mal ein Leckerli geben, aber eben in Absprache. Du würdest ja auch nicht wollen, dass jemand einfach deine Katze mit irgendwas füttert.

Atinchen  15.06.2021, 16:25

Genau so!✌

Ich würde ihr nichts geben. Einige Katzen haben auch Unverträglichkeiten und dann muss sich der Besitzer damit rum schlagen. Oder die Katze verträgt nur eine gewisse Menge. Generell sollte man fremde Haustiere nur mit Erlaubnis der Besitzer füttern. Anders gehört sich das einfach nicht. Besonders bei Katzen, die kommen sonst manchmal nicht mehr nach hause, und das ist für die Besitzer immer traurig. Bei Straßenkatzen ist das was anderes, aber obs ne Straßenkatze oder eine Hauskatze ist lässt sich ja oft nicht klar bestimmen.

Von Experten Deamonia und Nathi4424 bestätigt

Nein.

Fremde Tiere füttert man nicht. Unser Kater ist krank gewoden, weil er das Futter, das ihm irgedwer gegeben hat, nicht vertrug.

Wenn Du herausfinden kannst, wem das Tier gehört, sprich dich mit demjenigen ab. Aber bitte fütter nicht einfach ein Tier, von dem Du nichts weißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter