Hundefutter an Katzen verfüttern?

5 Antworten

Sollte kein Problem sein, sofern es ihnen Schmeckt, ist auch sehr gesund und eignet sich z.B. auch hervorragend für Katzen die Allergien haben oder andere Unverträglichkeiten haben, Pferd hat sich da bereits sehr oft bewehrt, sowohl bei Hunden als auch Katzen.
Ich selbst bestelle für meine gefriergetrocknete Hühnerbrust als Leckerlie. Zusammensetzung: 100% Hühnerbrust
Meine Katzen fahren voll darauf ab und ist besser als dieses Knabbergedönz was man sonst so bekommt, das mit dem Pferd werde ich glaube ich auch mal austesten, hoffe sie mögen es, meine Kater ist zwar nicht soo wählerisch, aber meine Katze ist seehr krüsch >-< die hat sogar Lachssashimi liegen gelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
syc11  02.07.2023, 15:37

Hab gelesen, daß gerade Pferd (auch Rind) und einige Fischsorten hohe Allergiequote hat, sprich mehr zu Allergie führen als anderes.

In Hundefutter ist mehr Fleisch drin, warum weiß ich auch nicht, ist eigentlich unfair. Und billiger. Generell kannst du Hundefutter auch Katzen geben aber dort fehlt Taurin, für Katzen sehr wichtig, darum musst du dann extra Taurin dazufüttern (also wenns nicht nur ein Snack sein soll, was ja jetzt hier wohl so ist siehe oben). In Hühnchen ist viel Taurin drin. Aber generell und auf Dauer würd ich dann doch wieder auf richtiges Katzenfutter umstellen, mit hohem Fleischanteil.

Das sollte kein Problem sein. Überschüssiges Vitamin C wird ausgeschieden.

Wichtig ist, dass man es nicht als Alleinfutter füttert, sondern eben nur als Leckerlies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

Trockenfleisch geht immer, unser damaliger Kater hat z.B. immer große Stüche gertockneter Hühnerbrust bekommen, die er dann weggengt hat. Geschadet hats zumindes nicht, er wurde mit 17 noch auf 5-6 Jahre geschätzt und hatte top Zähne, nichtmal nennenswert Zahnstein.

Extra gekauft haben wir das zwar nie, aber unsere Katzen haben immer Hundefutter gemopst. Hatte ihnen offenbar nicht geschadet.

Und da das hier ja quasi nur Fleisch ist, dürfte das auch erst Recht nicht schädlich sein.