Kann man eine Katze nur mit Leckerlis füttern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne du, kann man nicht. Jedes Lebewesen braucht eine ausgewogene, gesunde Ernährung, sodass sie auch alle benötigten Nährstoffe aufnehmen können. Meist steht hinten auf den Leckerli Packungen auch die Begrenzung der Menge, die eine Katze pro Tag maximal davon bekommen sollte, auch differenziert anhand der Altersstufen.

Die Leckerlis sollten eher eine Art Süßigkeiten oder Belohnung sein, sonst normales Futter: Feuchtfutter, Trockenfutter, kann man selbst machen, muss man aber nicht ^^

Ich meine, eine Ernährung, die nur aus etwa Schokolade besteht, würde uns auch nicht gut tun, so schön es auch wäre 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar, ist es schlecht, seine Katze nur mit Leckerlis zu füttern, denn Katzen brauchen ne artgerechte Ernährung und Leckerlis gibt man zur Belohnung, aber doch nicht als tägliches Fressen.

Du kannst Dich ja auch nicht nur von Süssigkeiten ernähren, was für Dich genauso ungesund ist, wie ne Katze nur mit Leckerlis zu füttern.

es steht extra auf den Packungen drauf. Wenn es nur ein Nahrungsergänzungsmittel ist, sind nicht alle Nährstoffe drin und daher nicht geeignet für eine sinnvolle Ernährung.

Damit das Haustier gesund bleibt, ist auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, die besteht eben nicht aus Dutzenden Leckerlies. Außerdem wird der Appetit auf sinnvolles Futter beeinträchtigt, wenn Leckerlie übertrieben wird.

Das sollte man auf gar keinen Fall tun. Die falsche Nährstoffzusammensetzung macht die Katze krank. Mein kleiner Neffe hat in einem unbeobachteten Moment mal unserem Kater eine ganze Packung Leckerlies auf einmal gefüttert. Der Kater hatte dadurch tagelang Durchfall. Katzen brauchen eine ausgewogene Ernährung mit einem ausgeglichenen Phosphat-Kalzium-Haushalt, sonst werden sie krank.

Genauso gesund wie Kinder nur mit Bonbons zu füttern...